Do., 03.03.2022 , 14:45 Uhr

Tauschschrank in Obermenzing

Dass sich am Bewusstsein vieler Menschen in unserer Heimat etwas ändert, merkt man auch daran, dass überbordender Konsum langsam Platz macht für nachhaltiges Handeln.

Dazu gehören auch die sogenannten Tauschschränke, Orte, an denen diejenigen etwas abgeben können, das sie nicht mehr brauchen und dafür etwas mitnehmen können, was für sie interessant ist. Jetzt soll so ein Tauschschrank in Obermenzing entstehen.

Valentin Sillem und Livia Kerp mit allen Informationen dazu.

Kreislaufschränke moosach muenchen.tv München Nachhaltigkeit Nachrichten Obermenzing Sendung Tauschschrank

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 02:04 Min Fliegerbombe bei Bauarbeiten in Moosach entdeckt Die Evakuierung von Oberschleißheim aufgrund von Kriegsresten beginnt am Sonntag ab 9 Uhr morgens. Etwa 7000 Menschen müssen sich in einem Radius von 700 Metern von der Fundstelle entfernen. 29.09.2025 02:02 Min Erstmalig wurde das Oktoberfest wegen Überfüllung vorübergehend geschlossen Dass auf der Wiesn Zelte wegen Überfüllung geschlossen sind, ist Alltag. Das aber das ganze Gelände wegen zu vieler Besucher gesperrt wird, das ist neu. So passiert am Samstag. Zum Reservierungswechsel ging auf der Wiesn dann plötzlich gar nichts mehr. Viele Besucher waren verunsichert, einige gerieten in Panik – denn erstmal wusste niemand, was eigentlich 09.09.2025 02:18 Min Die Biersommelier-Weltmeisterschaft in München Die Biersommelier-Weltmeisterschaft in München ist ein renommiertes Event, bei dem 19 Mitglieder der deutschen Nationalmannschaft ihr Wissen über Bierstile, Aromen und Braukunst unter Beweis stellen. Nach intensiver Vorbereitung und zahlreichen Teamtrainings treten sie gegen die besten Biersommeliers der Welt an. Die Veranstaltung zelebriert Bier nicht nur als Genussmittel, sondern auch als immaterielles Kulturerbe. Neben Fachwissen 17.06.2025 02:12 Min Gasbohrungen in Reichling - Wirtschaftsminister für die Bohrungen, Greenpeace dagegen In der idyllischen Landschaft von Reichling protestieren Greenpeace und Anwohner gegen die geplante Gasbohrung. Sie sehen in Erdgas einen ,,absoluten Klimakiller“, da seine Förderung und Lagerung Methan freisetze, das über 80 Mal schädlicher ist als CO2. Der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hält Gasbohrungen für notwendig, um die Stromversorgung stabil aufrechtzuerhalten, insbesondere an Tagen, an denen