Mo., 22.06.2026 , 19:00 Uhr

Tierisch München – Aus der Vogelperspektive

Vogelperspektive – so heißt die Tierarztpraxis von Elsa Lößner, die sich auf Vögel und Exoten spezialisiert hat. Ihr Fachgebiet ist relativ selten vertreten – für Hunde, Katzen und Kleintiere gibt es hunderte Male mehr Ärzte als für Spatzen, Papageien und Strauße.

Bei ihrem Besuch in Feldmoching-Hasenbergl erfährt Caroline du Fresne unter anderem, was zu tun ist, wenn man ein offenbar hilfebedürftiges Vogelbaby findet, warum man Küken problemlos anfassen kann und ihnen keinesfalls Wasser einflößen sollte.

 

Mehr Informationen zum Thema gibt’s unter

 

https://www.vogel.vet/

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/01945.html

https://www.vogelklinik.vetmed.uni-muenchen.de/index.html

München münchen.tv tierisch Tierschutz

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2026 14:00 Min Tierisch München – Hilfe für Pferde in Ägypten Für viele Urlauber gehört an bestimmten Orten eine Kutschfahrt einfach dazu – allerdings geht das oft mehr als nur zu Lasten der Tiere. Besonders schwere Fälle von Vernachlässigung, aber auch Misshandlung sieht man auch in Ägypten. 2014 traf die Münchnerin Helga Fröschl im Rahmen einer Nilkreuzfahrt auf eine völlig ausgemergelte Stute, deren Anblick sie nicht 18.05.2026 13:23 Min Tierisch München – Von Spinnen, Schlangen und Skorpionen Immer wieder landen exotische Tiere als blinde Passagiere in Obstlieferungen oder im Reisegepäck; entsprechend gibt es auch immer wieder Meldungen von Spinnen oder Schlangen zwischen Bananenstauden oder Skorpionen zwischen Socken. Caroline du Fresne hat sich in der Münchner Reptilienauffangstation erklären lassen, warum in den meisten Fällen grundlos Alarm geschlagen wird, wie man am besten reagiert, 01.06.2026 12:38 Min Tierisch München - Mehr Schweinchen Ende April war Caroline du Fresne für die Nachrichten auf der 22. Großen Bayerischen Meerschweinchen-Ausstellung in Vaterstetten – und hat sofort einen Narren an den teils bunten und teils strubbeligen kleinen Nagern gefressen. Kurze Zeit später hat sie sich von einer echten Fachfrau erklären lassen, warum in deren Augen nichts über die kleinen Moppel geht 02.02.2026 13:46 Min Tierisch München – Gegen den Missbrauch von Jagdhunden in Spanien Jedes Jahr werden zum Ende der Jagdsaison rund 50.000 Galgos und Podencos von ihren Besitzern ausgesetzt oder gar getötet. Die eleganten, schlanken Hunde werden auch bei Hunderennen eingesetzt. Ein echter Champion kann Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 70 km/h erreichen und dem Besitzer hohe Preisgelder einbringen. Wenn der Hund dann aber nicht mehr funktioniert, wird er