Mo., 04.08.2025 , 19:00 Uhr

Tierisch München – Ein Besuch im Kleintierhaus Freising

Warum müssen Kaninchen bis zu 80 Mal Tag fressen? Wie Ratten ihre Besitzer an der Nase herumführen und übern Tisch ziehen können. Und: Super-handzahme Degus. Possierliche Nager suchen ein neues Zuhause.

Caroline du Fresne ist diesmal in der Kleintier-Nebenstelle des Tierheims Freising zu Gast und lernt die Kaninchen Britta, Ben und Bill kennen, die ins Tierheim kamen, weil die Besitzerin sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um sie kümmern kann.

Außerdem: Acht Farbrattenkinder warten auf ein neues Zuhause. Sie stammen aus einer illegalen Futterzucht und suchen jetzt Menschen, die es wirklich gut mit ihnen meinen. Und: Die Vorbesitzer der drei Degus Jeff, Steve und Roy müssen sich viel mit den Tieren beschäftigt haben, denn die drei aufgeweckten Nager sind alles andere als scheu.

 

Mehr Informationen zu den einzelnen Tieren gibt’s hier!

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 13:23 Min tierisch münchen – Die Menschen im Tierpark Hellabrunn Wer in den Tierpark geht, hat – natürlich – Tiere im Sinn. Allerdings funktioniert die Anlage nur, weil viele Menschen im Hintergrund agieren. Caroline du Fresne wollte ihnen eine Stimme geben und war deshalb schon um sechs Uhr morgens mit einer Tierpflegerin unterwegs. Die Ausbildung zum Tierpfleger dauert übrigens ganze drei Jahre, denn die Auszubildenden 08.12.2025 13:21 Min Tierisch München – Xmas mit Hund und Katz Weihnachten ist ein Fest, das viele Menschen und Tiere begeistert. Doch für Hunde und Katzen kann es auch zu Gefahren führen, wenn sie nicht richtig umsorgt werden. 01.12.2025 12:20 Min Tierisch München – Der Winter steht vor der Tür des Lebenshofs Hohenwart Seit 2018 versorgen Petra Supica, ihr Mann und ihre Helfer ausgemusterte Nutztiere, die sonst schon längst beim Schlachter gelandet wären. Viele der tierischen Bewohner des Hofes sind alt, chronisch krank oder behindert. Die Tierarztkosten sind enorm, und viele Tiere brauchen dauerhaft Medikamente. Unterhalt und Bewirtschaftung des Hofes kosten also viel Kraft, Ausdauer und Geld. Petra 24.11.2025 12:51 Min Tierisch München – Winter-News zu Igeln und Vögeln Nach dem jüngsten Kälteeinbruch werden für die vielen Igel, die im Münchner Tierheim abgegeben wurden, keine Auswilderungs-, sondern Überwinterungsgehege gesucht – die im Frühjahr dann wieder zu Auswilderungsgehegen werden. Das Zurück in die Natur muss dann allerdings behutsam geschehen: Wer einen Igel im eigenen Garten Asyl bieten möchte, braucht ein ausbruchssicheres Gehege mit Igelhaus. Außerdem: