Mo., 27.10.2025 , 19:00 Uhr

Tierisch München am 27.10.2025

Tierisch München – Ein Besuch in der Reptilienauffangstation

Die Münchner Reptilienauffangstation: Wo in Schwabing die Exoten hausen
Schildkröten im Gepäck: Der Schmuggel mit Tieren ist kein Kavaliersdelikt
Und: Schwere Jungs: Was braucht man für eine ausgewachsenen Tiger-Python

Caroline du Fresne fragt beim Leiter der Reptilienauffangstation nach: Was wurde aus den sieben Schildkröten, die vor Kurzem auf dem Münchner Flughafen vom Zoll im Gepäck eines Reisenden entdeckt wurden? Und warum schmuggelt jemand überhaupt solche Tiere, die völlig legal und für wenig Geld überall zu kaufen sind? Könnte es sich nicht um eine ganz andere Art handeln – eine, die stark gefährdet ist?

Außerdem: In der Reptilienauffangstation sind nicht nur Tiere, die geschmuggelt werden sollten oder illegal gehalten wurden. Manche Exoten-Besitzer geben ihre Tiere freiwillig dort ab – weil die Haltung sie dann doch überfordert.

Und: Was man alles zur artgerechten Haltung einer Riesenschlange braucht.

 

Mehr Informationen gibt’s unter

https://www.reptilienauffangstation.de/

https://testudo-kleinmanni.com/Lebensbedingungen/Status,-Schutz-und-gesetzliche-Bestimmungen/

https://de.wikipedia.org/wiki/Heller_Tigerpython

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2025 14:03 Min Tierisch München – Die Taube – Flugratte und Friedenssymbol zugleich Die Tierärztin Elsa Lößner hat sich auf Vögel und Exoten spezialisiert. Immer wieder bringen Tierschützer Tauben zu ihr, die gegen Glasscheiben geflogen oder im Straßenverkehr verunfallt sind, angeschossen, vergiftet oder von Kindern getreten wurden. Mit ihrem Wissen, sowie einer Menge Liebe und  Empathie kann Elsa Lößner viele ihrer kleinen Patienten retten. Außerdem begleitet Caroline du 01.09.2025 13:53 Min Tierisch München – Ein Besuch im Tierpark Hellabrunn Der Tierpark Hellabrunn ist ein wichtiger Teil der Tierwelt in Deutschland. In diesem Beitrag werden die Neuzugänge im Tierpark vorgestellt, darunter die Erdmännchen, die Seepferdchen und die Fischkatzen. 28.07.2025 13:32 Min Woran erkennt man eine Fledermaus in Not? Wie Baby-Fledermäuse mit Welpenmilch gerettet werden. Und: Was einen Garten zur Oase für Insekten, Vögel und Fledermäuse macht. Caroline du Fresne besucht in Deisenhofen ein Fledermausquartier – dessen Bewohner allerdings unbekannt verzogen sind. Warum ziehen Fledermäuse laufend um? Warum stellt der Mensch die größte Gefahr für Fledermäuse dar? Und was kann jeder Einzelne tun, um den possierlichen Nachtjägern zu helfen? Weitere Informationen gibts hier! 21.07.2025 13:42 Min Tierisch München: Der Vogelpark in Olching - Ein Paradies für Vogelfreunde Der Vogelpark in Olching ist ein Paradies für Vogelfreunde, das sich inmitten der Amperauen befindet. Mit über 600 Vögeln aus rund 150 Arten ist es eines der größten Vogelparks in Deutschland.