Mo., 17.11.2025 , 19:00 Uhr

Tierisch München – Zuckerschnauzen auf der Suche nach dem Weihnachtswunder

Heute suchen ein Zuhause: Die kleine Luna – ein knapp 13 Jahre alter Wirbelwind
Bobby und Bella – die Scottish Fold-Katzen, die unbedingt zusammenbleiben möchten und
auch die Seniorin Sophie braucht Ruhe und Geborgenheit.

Natürlich sind ältere Tiere mit Handicap, die zusätzlich Medikamente benötigen, nicht leicht zu vermitteln. Wir wollen es trotzdem versuchen.

Denn immer wieder landen Hunde und Katzen im Tierheim, weil sie bestimmte Eigenheiten haben, krank oder alt geworden sind – und damit höhere Kosten verursachen als ein junges, gesundes Tier. Gerade die älteren Tiere verkraften das nur schwer.

Die Schottischen Faltohrkatzen leiden unter der so genannten Osteochondrodysplasie. Das ist eine Erbkrankheit, die das Knochen- und Knorpelwachstum beeinflusst. Die Ohrmuscheln können ihr Gewicht aufgrund des defekten Knorpels nicht mehr tragen, dadurch knicken sie nach vorne. Der Gendefekt hat auch Auswirkungen auf andere Knorpel und Gelenke und ist der Grund für Deformationen und Arthrosen. Was möglichen Interessenten klar sein muss: Bobby und Bella leiden unter starken Gelenkschmerzen und brauchen dauerhaft Schmerzmittel.

 

Mehr Informationen zu Luna gibt’s unter  https://tierschutzverein-muenchen.de/tiervermittlung/tierheim/hunde/240528

 

zu Bobby  https://tierschutzverein-muenchen.de/tiervermittlung/tierheim/katzen/254088  und Bella https://tierschutzverein-muenchen.de/tiervermittlung/tierheim/katzen/254089

 

und zu Sophie unter https://tierschutzverein-muenchen.de/tiervermittlung/tierheim/hunde/255086

Caroline du Fresne München münchen.tv Tierisch München Tierschutz

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 12:20 Min Tierisch München – Der Winter steht vor der Tür des Lebenshofs Hohenwart Seit 2018 versorgen Petra Supica, ihr Mann und ihre Helfer ausgemusterte Nutztiere, die sonst schon längst beim Schlachter gelandet wären. Viele der tierischen Bewohner des Hofes sind alt, chronisch krank oder behindert. Die Tierarztkosten sind enorm, und viele Tiere brauchen dauerhaft Medikamente. Unterhalt und Bewirtschaftung des Hofes kosten also viel Kraft, Ausdauer und Geld. Petra 24.11.2025 12:51 Min Tierisch München – Winter-News zu Igeln und Vögeln Nach dem jüngsten Kälteeinbruch werden für die vielen Igel, die im Münchner Tierheim abgegeben wurden, keine Auswilderungs-, sondern Überwinterungsgehege gesucht – die im Frühjahr dann wieder zu Auswilderungsgehegen werden. Das Zurück in die Natur muss dann allerdings behutsam geschehen: Wer einen Igel im eigenen Garten Asyl bieten möchte, braucht ein ausbruchssicheres Gehege mit Igelhaus. Außerdem: 10.11.2025 13:05 Min tierisch münchen – Exotische Erbschaft: Was, wenn Herrchen oder Frauchen plötzlich stirbt? Nicht nur Reptilien haben in der Veterinärmedizinischen Fakultät der LMU ein vorübergehendes oder auch endgültiges Zuhause gefunden. Die Tiere kommen aus Beschlagnahmen durch den Zoll, aus schlechter oder illegaler Haltung – und aus Erbschaften. Zu den Tieren, die aus Vermächtnissen stammen, gehört auch ein drei Meter langes Nilkrokodil, das schon seit einem Jahr hier im 20.10.2025 13:47 Min Tierisch München – Die Welt der Wilden Tiere Caroline du Fresne spricht auf einem Waldspaziergang im Süden Münchens mit Manfred Siering, dem Ornithologischen Vorstand vom Bund Naturschutz der Kreisgruppe München. Sie will wissen: Gibt’s in München und Umgebung Wölfe – oder freilaufende Wildschweine? Und weiß man, wie viele Füchse in der Stadt leben? Mehr Informationen gibt’s unter https://stadt.muenchen.de/dam/jcr:6d4f8b8c-05b3-4cdb-a898-8b4d6be235df/Fuchs.pdf