Mo., 17.11.2025 , 19:00 Uhr

Tierisch München – Zuckerschnauzen auf der Suche nach dem Weihnachtswunder

Heute suchen ein Zuhause: Die kleine Luna – ein knapp 13 Jahre alter Wirbelwind
Bobby und Bella – die Scottish Fold-Katzen, die unbedingt zusammenbleiben möchten und
auch die Seniorin Sophie braucht Ruhe und Geborgenheit.

Natürlich sind ältere Tiere mit Handicap, die zusätzlich Medikamente benötigen, nicht leicht zu vermitteln. Wir wollen es trotzdem versuchen.

Denn immer wieder landen Hunde und Katzen im Tierheim, weil sie bestimmte Eigenheiten haben, krank oder alt geworden sind – und damit höhere Kosten verursachen als ein junges, gesundes Tier. Gerade die älteren Tiere verkraften das nur schwer.

Die Schottischen Faltohrkatzen leiden unter der so genannten Osteochondrodysplasie. Das ist eine Erbkrankheit, die das Knochen- und Knorpelwachstum beeinflusst. Die Ohrmuscheln können ihr Gewicht aufgrund des defekten Knorpels nicht mehr tragen, dadurch knicken sie nach vorne. Der Gendefekt hat auch Auswirkungen auf andere Knorpel und Gelenke und ist der Grund für Deformationen und Arthrosen. Was möglichen Interessenten klar sein muss: Bobby und Bella leiden unter starken Gelenkschmerzen und brauchen dauerhaft Schmerzmittel.

 

Mehr Informationen zu Luna gibt’s unter  https://tierschutzverein-muenchen.de/tiervermittlung/tierheim/hunde/240528

 

zu Bobby  https://tierschutzverein-muenchen.de/tiervermittlung/tierheim/katzen/254088  und Bella https://tierschutzverein-muenchen.de/tiervermittlung/tierheim/katzen/254089

 

und zu Sophie unter https://tierschutzverein-muenchen.de/tiervermittlung/tierheim/hunde/255086

Caroline du Fresne München münchen.tv Tierisch München Tierschutz

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 12:20 Min Tierisch München – Der Winter steht vor der Tür des Lebenshofs Hohenwart Seit 2018 versorgen Petra Supica, ihr Mann und ihre Helfer ausgemusterte Nutztiere, die sonst schon längst beim Schlachter gelandet wären. Viele der tierischen Bewohner des Hofes sind alt, chronisch krank oder behindert. Die Tierarztkosten sind enorm, und viele Tiere brauchen dauerhaft Medikamente. Unterhalt und Bewirtschaftung des Hofes kosten also viel Kraft, Ausdauer und Geld. Petra 24.11.2025 12:51 Min Tierisch München – Winter-News zu Igeln und Vögeln Nach dem jüngsten Kälteeinbruch werden für die vielen Igel, die im Münchner Tierheim abgegeben wurden, keine Auswilderungs-, sondern Überwinterungsgehege gesucht – die im Frühjahr dann wieder zu Auswilderungsgehegen werden. Das Zurück in die Natur muss dann allerdings behutsam geschehen: Wer einen Igel im eigenen Garten Asyl bieten möchte, braucht ein ausbruchssicheres Gehege mit Igelhaus. Außerdem: 29.06.2026 14:00 Min Tierisch München – Hilfe für Pferde in Ägypten Für viele Urlauber gehört an bestimmten Orten eine Kutschfahrt einfach dazu – allerdings geht das oft mehr als nur zu Lasten der Tiere. Besonders schwere Fälle von Vernachlässigung, aber auch Misshandlung sieht man auch in Ägypten. 2014 traf die Münchnerin Helga Fröschl im Rahmen einer Nilkreuzfahrt auf eine völlig ausgemergelte Stute, deren Anblick sie nicht 15.06.2026 12:18 Min tierisch münchen – Letzte Ruhe mit dem Haustier Wenn ein geliebtes Tier stirbt, ist das für viele Menschen ähnlich schmerzhaft wie der Tod eines nahestehenden Menschen. Man kann sein Haustier dann einäschern lassen, es gibt Tierfriedhöfe zur Erdbestattung. In Bayern darf man Kleintiere unter bestimmten Bedingungen auch im eigenen Garten beerdigen. Und auch wenn das für viele Menschen vielleicht nicht unbedingt nachvollziehbar ist: