Do, 21.07.2022 , 18:45 Uhr

Badetag am See

Tipps und Tricks für nachhaltige und geheime Badeplätze um München

Der Starnbergersee oder die Isar gehören für viele Münchnerinnen und Münchner zu den beliebtesten Badespots im Sommer. Diese sind an besonders warmen Tagen deshalb auch oft überfüllt. Neben den bekannten Plätzen zum Baden gibt es rund um München aber auch viele nicht ganz so bekannte Seen und Weiher, die sich wunderbar eignen für einen Badetag.

Christian Gehl hat deswegen in seinem Buch 111 Badeplätze in und um München zusammengesucht, die man unbedingt gesehen haben sollte. Darunter sind Geheimtipps für Strandbäder, oder auch kleinere Seen und Weiher. Viele davon im Münchner Norden wurden über den Erholungsflächenverein so umgebaut, dass sie den Besucherinnen und Besucher auch neben dem Schwimmen einiges an Freizeitmöglichkeiten bieten.

Mehr Informationen zu den einzelnen Badeplätzen und zum Buch von Christian Gehl gibt es hier.

An welchen Seen der Erholungsflächenverein überall tätig ist und wie genau ihre Abeit aussieht finden sie hier.

 

Badeplätze Christian Gehl Erholungsflächenverein Hollerner See Kronthaler Weiher muenchen.tv München München tut gut Nachhaltigkeit Seen Valentin Sillem
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 12:39 Min Malteser Patientenbegleitdienst am Klinikum Großhadern sucht ehrenamtliche Helfer! Ein bevorstehender Klink-Aufenthalt ist häufig mit Ängsten oder Unsicherheit verbunden. Vor allem für ältere oder körperlich eingeschränkten Menschen kann schon die Orientierung im Krankenhaus zur Herausforderung werden. Am Klinikum Großhadern gibt es genau aus diesem Grund seit 1984 den Patientenbegleitdienst der Malteser. Ehrenamtliche bringen Patientinnen und Patienten zu Untersuchungen, holen sie von der Station ab 08.02.2024 12:34 Min Café Purzelbaum im Haus der Familie: Ein Bewegungsangebot für die Kleinsten! Dass Bewegung und motorische Früherziehung für Kinder wichtig sind, steht außer Frage. Gerade in der Großstadt hat aber nicht jedes Kind Zuhause massig Platz um sich auszutoben von einem Garten ganz zu Schweigen. Im Sommer sind die Spielplätze beliebte Treffpunkte für Familien, aber im Winter ist es dort gerade für die Kleinsten oft zu kalt. 25.01.2024 13:06 Min Tauschen statt Wegwerfen: ein neuer Tauschraum für einen nachhaltigen Umgang mit Gegenständen Was der eine nicht mehr braucht, ist für den anderen vielleicht eine witzige Geschenkidee oder ein lang gesuchter Schatz. Wir alle besitzen wohl ungeliebte oder nie genutzte Gegenstände. Gerade beim Frühjahresputz werden viele Dinge aussortiert, die man selbst nicht mehr benötigt. Doch was machen wir mit Dingen, die zwar zu schade für die Tonne sind, 11.01.2024 13:09 Min Singen tut gut! Aber warum ist das so? Niemand singt zu laut und und niemand singt zu falsch das ist die einzige Regel bei dem Münchner Mitsingkonzert VolxGesang. Die Veranstaltung findet in München alle 6 – 8 Wochen statt und hat mittlerweile eine richtige Fangemeinde aufgebaut. An einem Abend kommen schonmal rund 200 Menschen zusammen, die dann gemeinsam Hits und Gassenhauer trällern. Macht