Mi., 14.04.2021 , 15:20 Uhr

Treiben aktuell in München Kunstschänder ihr Unwesen?

Am alten Südfriedhof in der Isarvorstadt wurden mehrere Denkmäler beschädigt und zudem Gegenstände entwendet.

Wie das bayerischen Landeskriminalamts mitgeteilt hat, konnten drei Personen festgenommen werden, die im Zusammenhang mit diesen Vorfällen stehen sollen.

Erst Ende März wurde eine Bronze Büste von König Ludwig den 2. von einem Steinsockel an der Cornelius-Brücke abgetrennt und in die Isar geworfen.

Ob es sich dabei um die gleichen Täter handelt, wird aktuell von den Kunstfahndern des LKA geprüft.

Philip Röttger und Aurora Berisha berichten.

Alter Südfriedhof Aurora Berisha Denkmäler Diebstahl Gräber Kunst Kunstschänder LKA München Philip Röttger

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2025 02:16 Min Banksy-Original in München Das Mädchen mit dem Ballon – oder inzwischen das Mädchen ohne Ballon. Das bekannte Gemälde von Banksy ‚Girl without balloon‘ hängt ab dem Valentinstag in München im MUCA Bunker – allerdings nur für eine kurze Zeit. 04.12.2025 01:58 Min Bundesagentur für Arbeit unterstützt Inklusion in Unternehmen Der alljährliche Internationale Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember ist ein Gedenk- und Aktionstag, den die Vereinten Nationen ins Leben gerufen haben. Das Ziel: Das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Probleme von Menschen mit Behinderung schärfen und wachhalten. In diesem Sinne fordert die Bundesagentur für Arbeit Unternehmen auf, auch Menschen mit Handicap einzustellen. 03.12.2025 02:41 Min Lucie kann trotz Tumorerkrankung zur Schule gehen! Wenn ein Kind für längere Zeit ins Krankenhaus muss, gerät vieles aus dem Tritt – auch das schulische Fortkommen. Damit die jungen Patienten nicht den Anschluss verlieren, gibt es die Schule für Kranke. Dort erhalten die Kinder und Jugendlichen schulische Begleitung und Beratung, damit sie nach der Entlassung aus der Klinik leichter wieder in den 28.11.2025 02:32 Min München in Trümmern: Eine Ausstellung über den Zweiten Weltkrieg Die Ausstellung zeigt die Landeshauptstadt während des Zweiten Weltkriegs aus verschiedenen Perspektiven.