Do., 05.05.2022 , 18:45 Uhr

Tschüss Google, hallo Gehirnzellen: Gedächtnistraining mit Markus Hofmann

„Im Gegensatz zum Gehirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist“ (Albert Einstein)

Wer waren die letzten acht deutschen Bundeskanzler? Was sind die sieben Weltwunder? Wie war nochmal die Telefonnummer von Oma oder der Pin-Code zu meiner neuen Bankkarte? Wissen, das viele von uns mittlerweile auf einer „externen Festplatte“ gespeichert haben. Warum sich auch alles merken, wenn es mein Handy, Google, Siri und Co gibt? Darum:

Wenn wir kein Basisraster an Wissen im Kopf mehr haben, können wir kein Trasferwissen mehr herstellen. Du brauchst also einen breiten Fokus, damit du intelligent denken kannst. (Markus Hofmann, Gedächtnistrainer)

Nur wenn wir unser Gehirn fordern, aktivieren wir neue Verbindungen zwischen unseren Nervenzellen. Gedächtnistrainer Markus Hofmann kennt da die besten Tipps und Tricks, wie wir uns ganz einfach ALLES merken können. Das gilt für Erwachsene, wie auch für Kinder. Denn lernen muss vor allem eines machen: Spaß! Dafür hat Markus sogar eine eigene Lerncoach-Ausbildung für Eltern und Lehrer entwickelt.

Hier noch ein paar geistige Wachmacher für unsere Gehirnzellen:

Zahlenbilder für dass Gedächtnistraining

0: Reifen

1: Einhor, Kerze, Baum, Streichholz

2: Zwilling, Medaille, Schwan, Kirsche

3: Hocker, Dreizack, Dreieck

4: Auto, Kleeblatt

5: Hand

6: Sixpack, Würfel

7: 7 Zwerge, 7.Sinn

8: Achterbahn, Schneemann, Sanduhr

9: Katze, Blume

10: Bibel

11: Fußball

12: Kalender

0: Reifen

einfach alles merken Gedächtnistrainer Gedächtnistraining Gehirn Gehirnzellen Lerncoach Lerncoach Ausbildung Lernen mit Kindern Markus Hofmann Training Wachmacher Wie merke ich mir ganz einfach Zahlen

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 02:19 Min Pfennigparade eröffnet einen neuen Laden Tanja Freudelsberger ist stolz auf ihre Arbeit bei der Pfennigparade und hat es geschafft, den Laden selbstständig zu führen. 04.12.2025 01:58 Min Bundesagentur für Arbeit unterstützt Inklusion in Unternehmen Der alljährliche Internationale Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember ist ein Gedenk- und Aktionstag, den die Vereinten Nationen ins Leben gerufen haben. Das Ziel: Das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Probleme von Menschen mit Behinderung schärfen und wachhalten. In diesem Sinne fordert die Bundesagentur für Arbeit Unternehmen auf, auch Menschen mit Handicap einzustellen. 03.12.2025 02:41 Min Lucie kann trotz Tumorerkrankung zur Schule gehen! Wenn ein Kind für längere Zeit ins Krankenhaus muss, gerät vieles aus dem Tritt – auch das schulische Fortkommen. Damit die jungen Patienten nicht den Anschluss verlieren, gibt es die Schule für Kranke. Dort erhalten die Kinder und Jugendlichen schulische Begleitung und Beratung, damit sie nach der Entlassung aus der Klinik leichter wieder in den 28.11.2025 02:32 Min München in Trümmern: Eine Ausstellung über den Zweiten Weltkrieg Die Ausstellung zeigt die Landeshauptstadt während des Zweiten Weltkriegs aus verschiedenen Perspektiven.