Do, 16.02.2023 , 15:43 Uhr

Wohnungschaos

Über 1300 leerstehende Wohnungen in der Studentenstadt

Die Wohnungsnot in München ist groß. Dabei gibt es genügend Wohnraum. Nur ist der oft zu teuer. Studierende beziehen deshalb Wohnheime wie die in der Studentenstadt. Hier stehen aber derzeit über 1000 Appartements aufgrund von Renovierungsarbeiten leer. Bis zum Ende des Jahres sollen es noch mehr werden.

Leerstand muenchen.tv München Studentenstadt Studierendenwerk München Oberbayern Wohnungsnot
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2023 02:20 Min Studentenstadt wird wiederbelebt Die Studentenstadt im Münchner Norden war lange von Problemen geplagt. Wohnhäuser mussten geschlossen werden und Studierende ausziehen. Doch das soll jetzt ein Ende haben: nach langer Verzögerung kann das Haus Nummer 11 endlich wiedereröffnen – es bietet künftig 250 Wohnplätze für Studierende. 08.04.2024 02:10 Min Baukrise – Stillstand beim Wohnungsbau, städtisches Programm zur sozialen Wohnraumförderung in der Kritik Zu wenig bezahlbarer Wohnraum – das Dauerthema der Stadt München. Eng damit verknüpft ist, dass einfach zu wenig gebaut wird. Die Stadt hat vor knapp drei Jahren ein Programm zur sozialgerechten Wohnungsnutzung beschlossen – dadurch sollten 60 Prozent der neu gebauten Wohnungen zu bezahlbarem Wohnraum werden. Die Opposition befürchtete schon damals: noch weniger Wohnungsbau – 25.03.2024 02:00 Min Studentenstadt - Studierendenwerk saniert Wohnungen Über 1.000 bezahlbare Apartments für Studentinnen und Studenten stehen leer und das ausgerechnet in der Studentenstadt Freimann, mitten im teuren München. Jahrelang ist nichts passiert, jetzt wurde ein Plan seitens des Freistaats und des Studierendenwerks für die Finanzierung auf den Weg gebracht. Magdalena Epp und Sara Pavlic berichten. 05.09.2023 02:33 Min Wohnungsnot - Warum bleiben in München so viele Wohnungen leer? Die Linke in München hat mal nachgerechnet und ist zu folgendem Ergebnis gekommen: 47.000 Wohnungen stehen in unserer Stadt leer. Um auf diesen Missstand hinzuweisen, haben Vertreter der Partei Häuser mit Plakaten markiert, in denen Leerstand herrscht. Unter anderem in der Agnesstraße in Schwabing. Dunja Fadel und Yusuf Nur haben nachgefragt, warum hier niemand wohnt.