Mi, 12.10.2022 , 17:22 Uhr

Valentin-Karlstadt-Musäum bald nicht mehr am Isartor?

Das Valentin-Karlstadt-Musäum ist aus München nicht wegzudenken – in die Türme des Isartors werden Besucher seit 72 Jahren eingeladen, den Komiker Karl Valentin und seine Partnerin Liesl Karlstadt näher kennenzulernen. Doch das Museum ist nicht barrierefrei und soll daher umgebaut werden. Die CSU bringt jetzt den Vorschlag an die Stadt vor, die Ausstellung in die Räume des neuen Stadtmuseums zu verlegen.

 

Anna-Lena Kempf und Tobias Feige berichten.

CSU muenchen.tv museum politik Pretzl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2023 03:08 Min Inklusion – Regierungskoalition nimmt Gehörlosengeld ins Positionspapier auf Für Menschen mit einer Hörbehinderung ergeben sich im Alltag immer wieder Probleme. Die stellen diese oft vor besondere Herausforderungen. Eine solche Situation kann zum Beispiel der Besuch mit den Kindern in der Lehrersprechstunde sein. Für die Kinder kein Problem, doch ihre Gehörlosen Eltern benötigen eine Begleitperson, die beim Übersetzen hilft und das kostet 85 Euro 06.09.2023 02:33 Min IAA - Autos der Zukunft Nichts ist so sehr präsent auf der IAA wie das E-Auto: von einfach bis luxuriös, von klein bis klobig. Manche Münchnerinnen und Münchner sagen aber: was soll die riesige Auswahl von Modellen, wenn ich dann keine Ladesäule finde, um das Auto aufzuladen? Für viele ein Grund, auf den Kauf eines E-Autos erst mal zu verzichten. 28.06.2023 02:01 Min Abschaffung oder Ausweitung – Stadtrat diskutiert über Dieselfahrverbot Seit 1. Februar dürfen Autos mit der Schadstoffklasse Euro-4 nicht mehr in der Innenstadt und auf dem Mittleren Ring fahren. Das hat der Stadtrat damals wegen einem driftigen Grund beschlossen: Die Stickstoff-Emissionen waren in München viel zu hoch. Jetzt soll sich die Situation entspannt haben. Die CSU fordert deswegen eine sofortige Aussetzung der nächsten Verbotsstufe 09.05.2023 02:15 Min Tag der offenen Werkstätten - Das Deutsche Museum putzt sich heraus Das Deutsche Museum in München ist eines der größten Wissenschafts- und Technikmuseen der Welt. Eine so umfangreiche Ausstellung zu pflegen, ist eine große Herausforderung. Darum verfügt das Museum über 24 hauseigene Werkstätten mit über 70 hochqualifizierten Handwerkerinnen und Künstlern. Am kommenden Wochenende haben Interessierte die Chance auf einen exklusiven Einblick. Dann nämlich veranstaltet das Deutsche