Mo, 05.06.2023 , 18:00 Uhr

Virtuelle Verbrecherjagd – BLKA präsentiert neues „Holodeck“

Virtuelle Realität kennt man vor allem aus Videospielen, in die die Spielerinnen und Spieler durch eine sogenannte „Virtual-Reality-Brille“ in das Spiel eintauchen können.

Diese Technologie dient allerdings längst nicht mehr nur der Unterhaltung, sondern wird auch eingesetzt in der Ermittlungsarbeit des bayerischen Landeskriminalamts.

Ermittler können hierbei in eingescannte Tatorte immer wieder eintauchen, damit auch wirklich nichts unentdeckt bleibt bei der Verbrecherjagd.

Dafür wurde im LKA ein ganz eigener Raum eingerichtet – „Holodeck“ heißt er und was dahinter steckt, stellen Leonie Rietschel und Elian Preuhs vor.

Holodeck Joachim Herrmann Judith Gerlach landeskriminalamt LKA Tatort Virtual Reality
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 03:01 Min Frühlingsfest München 2024 - Neuheiten einen Tag vor Start Das 58. Münchner Frühlingsfest ist Münchens erste Freiluftgroßveranstaltung des Jahres. Einen Blick hinter die Kulissen – einen Tag bevor es losgeht – hat unser Unterhaltungsreporter Elian Preuhs. 14.03.2024 04:15 Min Erfolgsgeschichte! Einzigartige Therapie für Kinder mit geistiger Behinderung und psychischer Erkrankung In etwa 0,5 Prozent der Menschen in Deutschland haben eine schwere geistige Behinderung. In etwa ein Prozent der Bevölkerung leidet an Autismus. Und ob Menschen mit geistiger Behinderung oder Gehirnerkrankung – sie alle brauchen eine besondere Unterstützung! Seit 2018 verbindet das kbo-Kinderzentrum München Therapie mit Alltag und das indem Ärzte betroffene Kinder zuhause besuchen. Obwohl das Krankenkassen bislang nicht finanzieren, ist 09.02.2024 02:31 Min Wiesnmotiv 2024 enthüllt! Und unsere Reporter mitten im Geschehen! Die Wiesn, für uns in München und vor allem für uns bei münchen.tv ein Lebensgefühl! Heute war es endlich soweit, das wohl best gehütete Geheimnis der letzten Tage aus dem Wiesn-Stadtrat, das Wiesnplakat, es ist enthüllt! Unsere Wiesn Challenge Reporter Elian Preuhs und Tobias Feige waren mitten im Geschehen – zusammen mit dem Wiesn-Chef Clemens 22.12.2023 03:22 Min Spendenaktion für Kinder mit Autismus – „Lacher statt Kracher“ sammelt für besondere Therapie am kbo-Kinderzentrum In etwa ein Prozent der Deutschen Bevölkerung ist betroffen von Autismus. Menschen mit dieser Diagnose brauchen besondere Unterstützung. Seit 2018 verbindet das kbo-Kinderzentrum München Therapie mit Alltag und das indem Ärzte betroffene Kinder zuhause besuchen. Ein Erfolgsmodell für Patienten und Klink, das dennoch nur durch Bezahlung der betroffenen Familien oder durch Spenden angeboten werden kann