Mi., 20.11.2024 , 16:48 Uhr

München

Was ist eine Schwammstadt? Wie München auf Extremwetterereignisse reagiert

Das Wetter wird immer extremer: Starkregen, Sturm und Überschwemmungen sind Herausforderungen auf die die Stadt vorbereitet sein muss.

Mit dem sogenannte Schwammstadt Prinzip sollen neue Chancen im Umgang mit Naturgewalten ausgelotet und kommende Herausforderungen gemeistert werden.

Im Stadtrat haben sich heute Experten und Politiker über die konkrete Umsetzung ausgetauscht und auch darüber gesprochen, was wettertechnisch in den kommenden Jahren auf uns zukommen könnte.

Jasmina Welter war dabei.

Hochwasser muenchen.tv München münchen.tv Schwammstadt

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 02:30 Min Welt-Aids-Tag unter dem Motto "Jetzt kommt's drauf an" Mit dem heutigen Welt-Aids-Tag soll auf das Thema HIV aufmerksam gemacht und davor gewarnt werden. Denn, nicht nur deutschlandweit, sondern auch hier in München sind die Zahlen gestiegen. Die Münchner AIDS Hilfe setzt stark auf Prävention und versucht, vor allem jüngere Menschen zu erreichen. Anna Bögner berichtet. 25.11.2025 02:01 Min Eine neue Lösung für die Sackgasse am Viktualienmarkt Baustellen, Einbahnstraßen und schwieriges Vorankommen mit dem Auto – all das sind wir gewohnt in München. In der Blumenstraße gibt es aktuell eine neue interessante Verkehrsregelung: Weil das Stadtmuseum in der Altstadt umgebaut wird und die Zufahrt nun eine Einbahnstraße ist, dürfen Autofahrer in das dortige Parkhaus fahren und dort wenden. Meine Kollegin Anna Bögner 02.06.2025 01:57 Min Transport-Logistik-Messe in Riem: Ausbau der Logistik in Deutschland Die Transport-Logistik-Messe in Riem ist ein wichtiger Treffpunkt für Unternehmer und Fachpublikum, die sich über die neuesten Logistikwege informieren möchten. Mit rund 2500 Ausstellern aus mehr als 70 Ländern präsentieren sich die führenden Unternehmen der Branche und zeigen ihre Produkte und Lösungen. Der Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder besucht die Messe und betont die Bedeutung des Ausbaus 01.04.2025 02:16 Min Anwohner am Elisabethmarkt gründen Bürgerinitiative Gut 3 Jahre wurde der Elisabethmarkt grundlegend saniert. Für diese Zeit wurden die anliegenden Straßen für Autos gesperrt. Doch auch nach den Bauarbeiten bleibt das so. Sehr zum Ärger der Anwohner. Aus der Arcisstraße soll eine Flanierstraße werden. Jetzt gründet sich eine Bürgerinitiative. Magdalena Epp mit den Details.