Do., 28.08.2025 , 15:44 Uhr

IAA Mobility

Was kommt bei der Automesse auf München zu?

Die IAA steht wieder vor der Tür: Schon bald beginnt in München der Aufbau für die weltweit größte Automobilmesse. In diesem Jahr findet sie unter dem Motto „It’s all about mobility“ statt.
Damit wollen die Veranstalter deutlich machen: Es geht um weit mehr als nur Autos – im Mittelpunkt steht die Mobilität der Zukunft.
Was erwartet die Besucher? Sind Proteste geplant? Und mit welchen Einschränkungen muss man in der Innenstadt rechnen?
Giulia Ganser hat die Antworten.
Automobil IAA Messe

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2025 02:29 Min Wie die IAA mit ihrem Konzept bisher ankommt Seit Dienstag strömen tausende Besucher in die Münchner Innenstadt zu den Open Spaces der IAA. Zahlreiche Automobilhersteller präsentieren öffentlich ihre neuesten Entwicklungen und laden zum Ausprobieren und Reinsetzen ein. 2023 ist das Konzept mehr als gut angekommen – ½ Million Besucher haben die Open Spaces genutzt. Wie es in diesem Jahr läuft und, warum die 11.09.2025 01:46 Min Aktivisten blockieren Autobahn für Stunden Aktivisten haben sich auf der A9 in Richtung München-Innenstadt festgekettet und sich auf dem Asphalt mit einem Sandklebergemisch festgeklebt, um gegen die IAA zu protestieren. 16.12.2025 01:57 Min Wie die Stadt die angespannte Lage auf dem Wohnungsmarkt entzerren will München plant, das Bauturbo-Gesetz zu nutzen, um Bauprojekte schnell und effizient umzusetzen. Das Ziel ist, bis 2026 14.000 neue Wohnungen zu schaffen, ohne Abstriche bei Qualität, Anbindung oder Umweltschutz. 15.12.2025 02:04 Min CSU plant konsequenten Ausbau der Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen… Die CSU-Parteitage in Bayern debattieren über den Ausbau der Videoüberwachung. Ministerpräsident Markus Söder spricht sich für eine Ausweitung der Überwachung aus, um Straftaten zu verhindern und zu aufklären. Ein Forschungsprojekt der Uni Hamburg warnt jedoch vor den Risiken von KI-gestützter Überwachung.