Di., 07.10.2025 , 17:33 Uhr

Drohnengesetz

Wie Bayern die Abwehr organisieren will

Bayern hat ein neues Polizeiaufgabengesetz, das rechtliche und technische Möglichkeiten zur Drohnenabwehr eröffnet – bis hin zum Abschuss. Außerdem beschloss das Kabinett die Einrichtung eines neuen Drohnenkompetenz- und Abwehrzentrums der bayerischen Polizei in Erding. Meine Kollegin Sabrina Flemmig mit den Einzelheiten.

Bayern Bundeswehr Drohnenabwehr Einsatzstrategien Hubert Aiwanger industrie Joachim Herrmann Markus Söder Polizei technologie

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2025 02:00 Min Ministerpräsident Söder fordert bayerisches Spezialgesetz Bayerns Ministerpräsident Markus Söder fordert ein bayerisches Spezialgesetz zur Drohnenabwehr, um die Bevölkerung zu schützen. 19.11.2025 03:06 Min Verstaatlichung der Münchner Polizei jährt sich zum 50. Mal Die Münchner Polizei hat sich seit der Verstaatlichung 1975 zu einer effizienten und effektiven Organisation entwickelt, die sich auf die Sicherheit von 1,8 Millionen Menschen konzentriert. 10.11.2025 02:15 Min Ismaninger Speichersee soll gemieden werden Der Ismaninger Speichersee ist jetzt Sperrgebiet, nachdem wieder tote Wildvögel mit Vogelgrippe gefunden wurden. Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit und das Friedrich-Löffler-Institut prüfen die Ausbreitung des Virus, und eine Aufstallungspflicht für Geflügel gilt im Umkreis von fünf Kilometern. 27.10.2025 02:58 Min KO-Tropfen weiter auf dem Vormarsch und wie wir uns schützen können Das Landratsamt München bietet eine Schulung für Mitarbeiter der Jugendbeamten der Polizei, der Jugendsozialarbeit an Schulen und der Kinder- und Jugendarbeit an. Die Schulung soll mehr Bewusstsein für das Thema schaffen und die Jugendlichen auf die Gefahren von K.O.-Tropfen aufmerksam machen.