Do, 18.07.2019 , 17:31 Uhr

Wie bereit sind wir Menschen für die Digitalisierung?

Diese Frage hat sich die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) gestellt. Dem „Techcheck 2019 – Erfolgsfaktor Mensch“ zufolge, soll das Bruttoinlandsprodukt allein durch Künstliche Intelligenz bis 2030 um 430 Milliarden Euro ansteigen. Doch wie weit sind Wirtschaft und Politik?

digitalisierung Hubert Aiwanger ICM KI künstliche Intelligenz vbw Wirtschaftsminister zukunftskongress zukunftsrat
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2023 02:44 Min Künstliche Intelligenz in der Landwirtschaft - Das Landwirtschaftsministerium, Bayern Innovativ und die VbW laden zum Diskurs Wenn die Rede von „künstlicher Intelligenz“, kurz KI ist, denkt man schnell an den Chatbot ChatGPT, oder künstlich erstellte Fotos und Videos von Prominenten und Alltagsszenen. Doch auch in der Landwirtschaft hält die sich rasant entwickelnde Technologie, immer mehr Einzug. Unter dem Motto „Forschungsland Bayern – Hier wächst Wissen“ lud heute das bayerische Landwirtschaftsministerium zum 12.01.2024 02:33 Min Protest gegen den Bund – 3500 Spediteure demonstrieren auf der Theresienwiese In dieser Woche haben zahlreiche Proteste das Geschehen in München dominiert – die Bauern haben am Montag auf dem Odeonsplatz den Anfang gemacht, die Bahn ist mit ihrem Streik am Mittwoch gefolgt. Heute protestieren die Spediteure in München. Kernpunkt der Demonstration war heute Vormittag die Theresienwiese – hier haben sich rund 3500 Menschen versammelt, über 29.08.2023 02:24 Min Flugblatt-Affäre – Ministerpräsident Markus Söder erhöht den Druck auf seinen Stellvertreter Hubert Aiwanger… Die Affäre um ein antisemitisches Flugblatt das in Verbindung mit Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger gebracht wird schlägt hohe Wellen. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat sich heute zur Koalition mit den Freien Wählern bekannt aber auch den Druck auf seinen Stellvertreter erhöht. Der Freie-Wähler-Chef soll einen Katalog mit 25 Fragen schriftlich beantworten, sagte Söder nach Beratungen im 17.07.2023 01:57 Min Künstliche Intelligenz – Medizingipfel zeigt im Klinikum rechts der Isar den Weg in die Zukunft Künstliche Intelligenz ist für viele Menschen noch ein Mysterium für sich. Doch in der Medizin ist die KI schon sehr weit fortgeschritten und nicht mehr aus dem wegzudenken. Beim Medizin Gipfel im „Rechts der Isar“ wurde das heute noch einmal deutlich.