Do., 29.01.2026 , 19:18 Uhr

Wie riecht unsere Heimat? Ein junger Oberbayer übersetzt Seen in Düfte

Ein ruhiger Wintermorgen, klare Luft, glattes Wasser. Für Samuel Lorenz ist genau diese Stimmung Inspiration. Der 22-Jährige kommt früh morgens hierher. Dann, wenn es still ist und die Gedanken frei werden. Aufgewachsen am Starnberger See, versucht er, die Verbundenheit zu seiner Heimat festzuhalten – auf eine ungewöhnliche Art.

Es entsteht sein Ein-Mann-Start-up „Bavarian Relax“. Samuel übersetzt bayerische Seen in Düfte. Quellwasser und Maiglöckchen etwa stehen für seine Vorstellung eines perfekten Tages am See. Heute betrachtet er seine Umgebung mit allen Sinnen: Licht, Pflanzen, Hölzer und Atmosphäre fließen in jede Duftkomposition ein.

Begonnen hat alles im Keller der Eltern. Doch der Platz reichte bald nicht mehr aus. Inzwischen hat Samuel sein Lager in einer ehemaligen Squash-Halle in Penzberg eingerichtet. Hier entstehen auch die Duftmischungen für Seen wie den Ammersee oder den Staffelsee. Das flüssige Wachs wird grammgenau abgewogen und mit den jeweiligen Duftmischungen kombiniert.

Noch betreibt Samuel sein Start-up nicht hauptberuflich. Etwa einen halben Tag pro Tag widmet er sich der Produktion, in Hochzeiten wie vor Weihnachten werden es deutlich mehr. Der Erfolg gibt ihm recht: Seine Kerzen stehen inzwischen in Hotels, bayerischen Schlössern und haben sogar die Bayerische Staatsoper auf ihn aufmerksam gemacht.

Samuel tüftelt weiter. Denn Bayern ist groß – und noch längst nicht jeder See in Duft übersetzt.

 

 

Bavarian Relax Düfte Duftkerzen Gründer München münchen.tv Samuel Lorenz Seekerzen So riechen Bayerns Seen Starnberg Start-Up

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 13:27 Min Wo Brot noch Zeit bekommt. Zu Besuch in der Sauerteig-Backstube "Brotatelier" Brot kann schnell gehen. Muss es aber nicht.Mitten in München gibt es einen Ort, an dem bewusst anders gebacken wird: Im Atelierpark des Bahnwärter Thies entsteht in einem bunt besprayten Container Brot. Alles auf nur 25 Quadratmetern! Das Besondere: Es ist die einzige Backstube in München, in der alle Backwaren ausschließlich mit Sauerteig gebacken werden 13.06.2025 13:47 Min Die ,,KlimaTaler" App soll für mehr Nachhaltigkeit im Alltag sorgen In dieser München tut gut Folge radln wir, um CO² einzusparen. Denn das Radfahren kann in der ,,KlimaTaler“ App aufgezeichnet werden. Dort bekommt man, je nachdem wie viel CO² man eingespart hat, einen ,,Klima-Taler“. Diesen kann man dann in der Bibliothek, im Schwimmbad oder an ganz vielen anderen Orten einlösen. Darüber sprechen wir mit Markus 12.05.2025 02:22 Min Kater Django aus Starnberg fühlt sich in Baumarkt am wohlsten Gartenmöbel, Blumen oder Grillsachen. Zwischen den typischen Baumarktutensilien treibt sich in Starnberg auch ein besonderer Gast herum: ein Kater! Sein Name ist Django und er ist gekommen, um zu bleiben. Wir haben Django während seiner Schicht im Baumarkt begleitet. 21.03.2025 02:01 Min Schülerwettbewerb sucht neue und innovativen Ideen für die Zukunft  München ist eine der beliebtesten Standorte für Start-Ups. Hier werden besonders gerne neue und innovative Ideen umgesetzt. Bei „Jugend gründet“ können sich Schüler in die Gründerrolle einfühlen. Der Schülerwettbewerb in München ruft Jugendliche aus Deutschland auf, ihre besten Ideen einzubringen. Welche das sind, weiß Magdalena Epp.