Mi., 07.01.2026 , 17:45 Uhr

Blackout in Berlin nach Brandanschlag

Wie sicher ist Münchens Infrastruktur?

Kälte, Dunkelheit und Unsicherheit – mit einem massiven Stromausfall mussten zehntausende Haushalte im Südwesten Berlins das neue Jahr beginnen. Grund für den Ausfall war eine brennende Kabelbrücke. Den Anschlag soll eine linksextreme Gruppe zu verantworten haben. Wenn in der deutschen Hauptstadt ein solcher Anschlag möglich ist… Wie sicher sind die Kabelbrücken in München? Außerdem: Wie sorgt die Politik für Sicherheit?

Bayern Berlin Brandanschlag Cyber-Sicherheit KI-Zeitalter Kritische Infrastruktur Landesamt für Bevölkerungsschutz Stadtwerke München Stromausfall

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2026 02:31 Min Ministerpräsident Markus Söder will die Bayernhymne verpflichtend einführen Zusammenfassung 15.12.2025 02:04 Min CSU plant konsequenten Ausbau der Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen… Die CSU-Parteitage in Bayern debattieren über den Ausbau der Videoüberwachung. Ministerpräsident Markus Söder spricht sich für eine Ausweitung der Überwachung aus, um Straftaten zu verhindern und zu aufklären. Ein Forschungsprojekt der Uni Hamburg warnt jedoch vor den Risiken von KI-gestützter Überwachung. 19.11.2025 03:06 Min Verstaatlichung der Münchner Polizei jährt sich zum 50. Mal Die Münchner Polizei hat sich seit der Verstaatlichung 1975 zu einer effizienten und effektiven Organisation entwickelt, die sich auf die Sicherheit von 1,8 Millionen Menschen konzentriert. 10.11.2025 02:15 Min Ismaninger Speichersee soll gemieden werden Der Ismaninger Speichersee ist jetzt Sperrgebiet, nachdem wieder tote Wildvögel mit Vogelgrippe gefunden wurden. Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit und das Friedrich-Löffler-Institut prüfen die Ausbreitung des Virus, und eine Aufstallungspflicht für Geflügel gilt im Umkreis von fünf Kilometern.