Do., 26.09.2024 , 17:07 Uhr

München

Wiesn 2024: Foodwaste & Tierwohl in den Zelten

Schon seit 1991 ist auf dem Oktoberfest ausschließlich Mehrweg-Geschirr und-Besteck zugelassen. Eine Maßnahme um die Abfallmengen zu reduzieren.

Ein Problem ist aber immer noch die Lebensmittelverschwendung – halbvolle Teller die wieder abgeräumt werden sind in den Zelten keine Seltenheit.

Die Wirte lassen sich inzwischen einiges einfallen um genau das zu vermeiden und auch das Tierwohl wird inzwischen stärker in den Blick genommen.

Eva Walig und Jasmina Welter berichten

Foodwaste muenchen.tv München münchen.tv Tierwohl Wiesn

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 02:02 Min Erstmalig wurde das Oktoberfest wegen Überfüllung vorübergehend geschlossen Dass auf der Wiesn Zelte wegen Überfüllung geschlossen sind, ist Alltag. Das aber das ganze Gelände wegen zu vieler Besucher gesperrt wird, das ist neu. So passiert am Samstag. Zum Reservierungswechsel ging auf der Wiesn dann plötzlich gar nichts mehr. Viele Besucher waren verunsichert, einige gerieten in Panik – denn erstmal wusste niemand, was eigentlich 28.08.2025 03:25 Min Der Wiesenkrug 2025 - Ein Hommage an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Der Wiesenkrug 2025 ist ein besonderes Projekt, das die Servicekräfte auf der Wiesn in den Mittelpunkt stellt. 23.04.2025 02:30 Min Zentral-Landwirtschaftsfest: Eine neue Idee für eine Tradition Das Zentral-Landwirtschaftsfest soll mit dem Frühlingsfest zusammengelegt werden, um nicht alle 4 Jahre die Eudenwiesen ausfallen zu lassen. 04.12.2025 01:58 Min Bundesagentur für Arbeit unterstützt Inklusion in Unternehmen Der alljährliche Internationale Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember ist ein Gedenk- und Aktionstag, den die Vereinten Nationen ins Leben gerufen haben. Das Ziel: Das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Probleme von Menschen mit Behinderung schärfen und wachhalten. In diesem Sinne fordert die Bundesagentur für Arbeit Unternehmen auf, auch Menschen mit Handicap einzustellen.