Fr., 13.09.2024 , 10:00 Uhr

Wiesn-Warnalarm? - Welche Sicherheitsvorkehrungen es zum Oktoberfest gibt

Wenn heute das Handy bei ihnen gebrummt und die Sirene laut geheult hat, dann war das das Signal des bundesweiten Warntages. Mit dem Testlauf soll die Bevölkerung auf den Ernstfall vorbereitet werden. Doch welches Signal gibt es, wenn es auf dem Oktoberfest – dem größten Volksfest der Welt – zu einer Notsituation kommen sollte? Sabrina Flemmig hat sich erkundigt.

#wirsindwiesn Clemens Baumgärtner muenchen.tv münchen heute Nachrichten Oktoberfest Sendung Warntag

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2026 02:13 Min Genossenschaft will Leerstand im Olympiadorf bekämpfen Wie bleibt ein Stadtviertel lebendig, attraktiv und lebenswert? Im Olympiadorf kümmert sich darum seit Jahren die Olywelt – eine Genossenschaft, die sich für eine vielfältige Ladenstraße und eine starke Nahversorgung einsetzt. Durch den Kauf und die Vermietung von Gewerbeflächen wollen die Mitglieder aktiv mitgestalten, welche Geschäfte ins Viertel kommen und so die Wohnqualität langfristig sichern. 22.06.2026 02:07 Min Lieferzonen in der Innenstadt sollen den Wirtschaftsverkehr erleichtern Nicht nur für Anwohner sind der Verkehr und die Parksituation in der Altstadt herausfordernd. Auch Lieferdienste, Handwerksbetriebe oder Gewerbetreibende haben hier das Problem, dass Lieferzonen Mangelware und der Verkehr chaotisch sind. Genau hier setzt jetzt ein neues Pilotprojekt des Mobilitätsreferats an: Lieferzonen werden digital erfasst und in Echtzeit angezeigt. So sollen Parkplatzsuche, Fehlbelegungen und unnötiger 03.06.2026 02:05 Min Vollsperrung auf der A96 sorgt für Verkehrsbehinderungen in München In LAim wird die Brücke über die A96 abgerissen für die Tram-Westtangente. Von Mittwoch bis Montag ist die Straße gesperrt. 11.05.2026 02:10 Min Das Überbrückungsprojekt am Münchner Hauptbahnhof Ein weiteres wichtiges Zukunftsthema für die Stadt ist das Thema Mobilität – und da der ÖPNV. Erst am Wochenende war die Stammstrecke komplett gesperrt – da stellt sich mal wieder die Frage: Wie ist denn der Stand in Sachen ZWEITE Stammstrecke? Und wie geht es am Hauptbahnhof weiter?