Fr., 27.02.2026 , 16:44 Uhr

Nacht im Flugzeug

Wieso wurde die Feuerwehr, die in Bereitschaft war, nicht verständigt?

Die unfreiwillige Übernachtung von rund 600 Passagieren in Flugzeugen am Münchner Flughafen sorgt weiter für Kritik. Während Schnee und Nachtflugregelung Starts verhinderten, standen offenbar 49 Feuerwehrleute in Bereitschaft – wurden aber nicht alarmiert. Flughafen und Lufthansa sprechen von Fehlern, entschuldigen sich und versprechen bessere Abläufe. Jetzt prüft auch die Staatsanwaltschaft den Vorfall. Sabrina Flemmig und Anna Bögner mit den neuesten Entwicklungen.

Deutsche Feuerwehr-Gewerkschaft Entscheidungsstrukturen Flughafen München Flughafenchaos Krisenmanagement Lufthansa Nachtpersonal Schneefall

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2026 02:01 Min Gefangen im Flieger: Stundenlanges Ausharren im Schneechaos Ein Flug, der normalerweise zwei Stunden dauert, endete in einer achtstündigen Zwangspause, weil alle Parkpositionen am Flughafen belegt waren und keine Busse und Fahrer zur Verfügung standen. 16.09.2026 02:18 Min Mehr Vorsicht auf Schulstraßen - Schulkinder blitzen Autofahrer Jahr für Jahr zum Schulbeginn versuchen die kleinsten Verkehrsteilnehmer zusammen mit der Polizei die Großen dafür zu sensibilisieren, besonders in der Nähe von Schulen langsam zu fahren. Wer beim Zu-Schnell-Fahren erwischt wird, muss sich fragen lassen, warum. Und das wollte auch mein Kollege Michael Kryschak mal genauer wissen. 16.09.2026 02:18 Min Überarbeitetes Sicherheitskonzept soll erneute Wiesn-Überfüllung verhindern Das Oktoberfest 2025 hat die Polizei und die Sicherheitskräfte wiederholt vor besondere Herausforderungen gestellt: Einerseits schockte eine Bombendrohung die ganze Stadt, andererseits wurden die Wiesn-Eingänge wegen Überfüllung immer wieder geschlossen. Das Sicherheitskonzept für die Wiesn 2026 wurde daraufhin nochmal überarbeitet. Florian Nübel berichtet über Heatmaps und Crowdspotter.  14.09.2026 02:38 Min Rathausregierung will Mietwucher mit Online-Tool an der Wurzel bekämpfen Rathausregierung startet Mietenmonitor gegen überhöhte Mieten und Wuchermieten in München.