Do, 14.03.2024 , 18:00 Uhr

Wohin mit alten Handys? Auf jeden Fall raus aus der Schublade!

Haben Sie auch noch alte Mobiltelefone in einer Schublade oder Box Schublade liegen, die nicht mehr benutzt werden? Dann sind Sie nicht alleine. Eine Studie des Instituts für Wirtschaft (IW) zeigt: die Deutschen horten massenhaf ausrangierte Handys. Rund 210 Millionen schlummern in unseren Schubladen.

Was nun aber mit den alten Dingern machen? Die Antwort sollte auf jeden Fall lauten: Raus aus der Schublade und ab in die Recycling- oder Wiederverwendungsbox!

Im Weltladen in Bad Tölz kümmert sich Ernst Gürlich ehrenamtlich um so eine Box. Über 1000 alte Handys konnten und damit wertvolle Rohstoffe konnten schon gesammelt werden.

Denn alte Handys enthalten wertvolle Rohstoffe, die recycelt und wiederverwendet werden können? Von Gold über Silber bis hin zu seltenen Erden wie Neodym und Tantal – diese Materialien können in neuen Produkten wiederverwertet werden, anstatt im Müll zu landen oder in Schubladen zu verstauben.

Hier einige Möglichkeiten, um das alte Handy sinnvoll loszuwerden:

Vielleicht kann man mit dem alten Handy ja sogar noch eine Freude machen. Also, worauf warten Sie noch? 🙂

(Für alte, aber noch funktionsfähige Geräte gelten aus ökologischer Sicht die folgenden Prioritäten: weiternutzen, verschenken, verkaufen oder spenden.)

Bad Tölz Ernst Gürlich Handy Handys Handysammelaktion Kreislauf Metalle Mobiltelefone Recycling Rohstoffe Seltene Erden Smartphone Smartphones weltladen

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2024 13:07 Min Der Versandhandel wächst und damit die Müllberge. Eine Lösung könnte jetzt aus München kommen. In Deutschland werden jedes Jahr mehr als 4 Milliarden Pakete verschickt. Das Problem: die meisten davon landen sofort danach im Müll. Zwar geht es von der blaune Tonne dann in den Recyclingprozess, doch auch der verbraucht jede Menge Energie. Das Münchner Startup „hey circle“ will jetzt mit einer Mehrweg-Alternative die Müllberge reduzieren und die CO2-Bilanz 09.05.2024 13:17 Min Mit einem Jodler Menschen und Kulturen verbinden: Das LAUTyodeln Festival Vue Belle & Anna Veit ist eine Formation aus Musikerinnen und Musikern mit Fluchtgeschichte, die unter der Leitung des Künstlers Paul Huf seit einigen Jahren miteinander Musik machen. Kann das Jodeln Menschen verbinden? Und wie passen afrikanische und alpenländische Klänge zusammen? Wie sich herausstellt, ganz wunderbar! Gemeinsam überwinden sie Sprach- und Ländergrenzen und übermitteln gemeinsam 25.04.2024 13:27 Min Mehr Bio in der Außer-Haus-Verpflegung, so kann es gelingen. München darf sich seit kurzem Deutschlands „Bio-Hauptstatt“ nennen. Das hat eine Auswertung des Öko-Anbauverbands Bioland ergeben. Das heißt, unsere Stadt bietet das beste Angebot, um ökologisch einzukaufen und zu leben. Wo es allerdings noch hapert ist in der Außer-Haus-Verpflegung, also zum Beispiel Kantinen, Mensen, Schulküchen oder auch die Imbissbude um die Ecke. In den Groß-Küchen 28.03.2024 12:59 Min Ein Spaziergang nur für Frauen - Freundschaften schließen bei Talking & Walking Alle 2-3 Wochen kommen die unterschiedlichsten Frauen in der Stadt zusammen, um miteinander eine Runde spazieren zu gehen, zu Ratschen und neue Bekanntschaften zu schließen. Schnell werden es mal über 100 Damen, die Lust auf ein unkompliziertes Kennenlernen haben. München tut gut hat die Munich Girls von Talking&Walking einmal begleitet. Treffpunkt für die Spaziergänge sind