Do., 29.09.2022 , 16:31 Uhr

Zweite Stammstrecke – Bahn-Chef gibt bei Treffen mit Ministerpräsident Zahlen zu Kosten und Zeitplan bekannt

 

Eine Dauerbaustelle im wahrsten Sinne des Wortes.

In die Debatte um jahrelange Verzögerungen und massive Kostensteigerungen beim Bau der zweiten S-Bahn-Stammstrecke gibt es jetzt neue Fakten.

Bahn-Chef Richard Lutz war heute zum Gespräch in der Staatskanzlei in München.

Dass das Mammutprojekt viel später fertig wird als geplant und die Kosten extrem steigen, ist schon seit einiger Zeit bekannt – jetzt geht es um konkrete Zahlen.

Anna-Lena Werkmann berichtet

Bahn DB Kosten Lutz München SBahn söder zweite Stammstrecke

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2025 01:43 Min Rolltreppen-Defekt am Münchner Hauptbahnhof geht in die nächste Runde Die Rolltreppen am Münchner Hauptbahnhof werden zum verlässlichen Ärgernis für Reisende. Über mehrere Wochen war einer der beiden verbindenden Rolltreppen zwischen S-Bahn- und Hauptbahnhof-Geschoss defekt. Die Ersatzteile mussten auch China geliefert werden. Einen ganzen Tag lief sie dann, bevor sie wieder stillstand. Die gute Nachricht: DIESE Rolltreppe geht jetzt wieder. Dafür war die direkt daneben 25.03.2025 02:35 Min Bahnschranke bei Grafing öffnet nur noch per Hand Die Bahnschranke per Hand auf- und zumachen. Das klingt wie vor 100 Jahren. Doch das Schauspiel ist aktuell: In Grafing wird eine Bahnschranke aufgrund eines technischen Defekts 24 Stunden lang manuell bedient. Echte Handarbeit also. Und das schon seit Monaten. Wann die Bahnschranke wieder automatisch funktionieren soll, wir klären auf.  26.11.2025 02:13 Min Umstrittene Zwillings-Türme an der Paketposthalle sollen kommen  Das Paketpostareal in Neuhausen-Nymphenburg ist ein umstrittenes Projekt, das 1.200 Wohnungen, 3.000 Arbeitsplätze und 255 Meter hohe Hochhäuser vorsieht. 25.11.2025 02:01 Min Eine neue Lösung für die Sackgasse am Viktualienmarkt Baustellen, Einbahnstraßen und schwieriges Vorankommen mit dem Auto – all das sind wir gewohnt in München. In der Blumenstraße gibt es aktuell eine neue interessante Verkehrsregelung: Weil das Stadtmuseum in der Altstadt umgebaut wird und die Zufahrt nun eine Einbahnstraße ist, dürfen Autofahrer in das dortige Parkhaus fahren und dort wenden. Meine Kollegin Anna Bögner