Do, 29.09.2022 , 16:31 Uhr

Zweite Stammstrecke – Bahn-Chef gibt bei Treffen mit Ministerpräsident Zahlen zu Kosten und Zeitplan bekannt

 

Eine Dauerbaustelle im wahrsten Sinne des Wortes.

In die Debatte um jahrelange Verzögerungen und massive Kostensteigerungen beim Bau der zweiten S-Bahn-Stammstrecke gibt es jetzt neue Fakten.

Bahn-Chef Richard Lutz war heute zum Gespräch in der Staatskanzlei in München.

Dass das Mammutprojekt viel später fertig wird als geplant und die Kosten extrem steigen, ist schon seit einiger Zeit bekannt – jetzt geht es um konkrete Zahlen.

Anna-Lena Werkmann berichtet

Bahn DB Kosten Lutz München SBahn söder zweite Stammstrecke
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2024 02:34 Min Immer Unpünktlicher – Über 10 Prozent der Münchner S-Bahnen kamen im vergangenen Jahr zu spät… Gerade für Pendler und Reisende ist das Thema ein Dauer Aufreger: Die Pünktlichkeit bei der Bahn. Zuletzt gab es dann auch noch immer wieder Streiks und dadurch massive Einschränkungen. Eine aktuelle Erhebung hat jetzt ergeben, dass im Jahr 2023 auch abseits der Streiks 10 Prozent der S-Bahnen verspätet waren. Doch woran liegt das eigentlich? Sabrina Flemmig 21.12.2023 02:35 Min interaktive Karte zeigt Privatisierung in München Wer diesen Stadtplan von München sieht, schluckt erst einmal: Über 200 Häuser, Wohnblöcke und ganze Straßenzüge hat der Freistaat Bayern in den letzten 25 Jahren verkauft.   Sie alle sind jetzt auf einen Blick zu sehen, und zwar auf einer interaktiven Karte, die das Münchner Forum im Internet veröffentlichte. 08.09.2023 02:39 Min Söder im Dialog - wie geht es der aktuellen Wirtschaft In Zeiten von Inflation und Fachkräftemangel ist vor allem der Austausch zwischen Politik und Wirtschaft essenziell. Der Ministerpräsident Markus Söder und die BayWa haben sich gestern Abend getroffen, um über die aktuelle wirtschaftliche Lage zu diskutieren. Politikgrößen, wie Georg Eisenreich, Wolfgang Heubisch oder auch Rechtsanwalt und Netzwerker Stavros Kostantinidis sind ebenfalls dabei gewesen. 29.06.2023 01:52 Min Immer teurer – Sanierungskosten für den Gasteig steigen rasant Eigentlich waren die Kosten für die Sanierung des Gasteigs ja gedeckelt: 450 Millionen Euro sollte die Sanierung kosten dürfen. Jetzt ist alles nochmal durchgerechnet worden. Das Ergebnis ist deprimierend: Über 600 Millionen würde die Sanierung kosten. Eine größere Lösung, nämlich eine Generalsanierung, wäre jetzt nur noch 100 Millionen Euro teurer. Klar ist jetzt schon: das