Mi., 10.06.2015 , 17:03 Uhr

"Mei sweet Hoam" - Wohnen in München mal ganz anders

Kleine Wohnung, hohe Mieten. Für viele Münchner ist das nicht nur ein Dauerzustand, sondern ein wirkliches Problem. Ein bezahlbares Zuhause zu finden, ist derzeit nicht einfach. Tommy Schmidt lebte es den letzten Monat aber vor. Auf nur vier Quadratmetern lies er sich für vier Wochen nieder.

 

 

Wohnraum in München ist nicht billig und erst recht nicht einfach zu finden. Bezahlbar wohnen ist daher für die Münchner ein ganz wichtiges Thema. Tommy Schmidt geht auf seine ganz eigene Weise mit diesem Thematik um. In sage und schreibe vier Quadratmetern Wohnfläche lebte er die letzten vier Wochen vor dem Haupteingang des Hauptsitzes der Serviceplan-Gruppe in einem Gartenhäuschen.

 

 

Außer schlafen konnte man in seinem neuen Zuhause nicht viel. In seinem „sweet Hoam“ gab es nur ein Bett, eine Kommode, zwei Lampen und eine Heizung. Mehr brauchte er nicht. Zum Duschen ging er ins Fitnessstudio, um Freunde zu treffen, in eine Kneipe. Kochen kann er ohnehin nicht, also ging er jeden Tag Essen. Leisten konnte er sich das auch locker, da er sich ja rund 1.000 Euro Miete sparte. „Schlussendlich bleibt nicht mehr viel übrig, was ich tatsächlich zuhause mache. Dafür brauche ich keine große Wohnung“, sagte er.

 

Mit seinem Kunstprojekt wollte der Künstler herausfinden, wie viel Wohnfläche man eigentlich benötigt, ohne dabei Lebensqualität zu verlieren. Besonders wichtig war ihm auch der Austausch mit anderen, weshalb er über seine Erfahrungen auf seiner Facebook-Seite berichtete. Wenn andere Menschen sich über alternative Wohnflächen Gedanken machen, dann hat das Projekt von Tommy Schmidt seinen Sinn erfüllt und vielleicht folgen dann ja auch einige seinem Beispiel und suchen sich ihr eigenes „sweet Hoam“.

 

sweet Hoam Wohnfläche Wohnung

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten