Mi, 10.06.2015 , 17:03 Uhr

"Mei sweet Hoam" - Wohnen in München mal ganz anders

Kleine Wohnung, hohe Mieten. Für viele Münchner ist das nicht nur ein Dauerzustand, sondern ein wirkliches Problem. Ein bezahlbares Zuhause zu finden, ist derzeit nicht einfach. Tommy Schmidt lebte es den letzten Monat aber vor. Auf nur vier Quadratmetern lies er sich für vier Wochen nieder.

 

 

Wohnraum in München ist nicht billig und erst recht nicht einfach zu finden. Bezahlbar wohnen ist daher für die Münchner ein ganz wichtiges Thema. Tommy Schmidt geht auf seine ganz eigene Weise mit diesem Thematik um. In sage und schreibe vier Quadratmetern Wohnfläche lebte er die letzten vier Wochen vor dem Haupteingang des Hauptsitzes der Serviceplan-Gruppe in einem Gartenhäuschen.

 

 

Außer schlafen konnte man in seinem neuen Zuhause nicht viel. In seinem „sweet Hoam“ gab es nur ein Bett, eine Kommode, zwei Lampen und eine Heizung. Mehr brauchte er nicht. Zum Duschen ging er ins Fitnessstudio, um Freunde zu treffen, in eine Kneipe. Kochen kann er ohnehin nicht, also ging er jeden Tag Essen. Leisten konnte er sich das auch locker, da er sich ja rund 1.000 Euro Miete sparte. „Schlussendlich bleibt nicht mehr viel übrig, was ich tatsächlich zuhause mache. Dafür brauche ich keine große Wohnung“, sagte er.

 

Mit seinem Kunstprojekt wollte der Künstler herausfinden, wie viel Wohnfläche man eigentlich benötigt, ohne dabei Lebensqualität zu verlieren. Besonders wichtig war ihm auch der Austausch mit anderen, weshalb er über seine Erfahrungen auf seiner Facebook-Seite berichtete. Wenn andere Menschen sich über alternative Wohnflächen Gedanken machen, dann hat das Projekt von Tommy Schmidt seinen Sinn erfüllt und vielleicht folgen dann ja auch einige seinem Beispiel und suchen sich ihr eigenes „sweet Hoam“.

 

sweet Hoam Wohnfläche Wohnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie