Do, 11.01.2018 , 16:17 Uhr

Milliarden-Offensive: So soll der öffentliche Nahverkehr ausgebaut werden

Ein Milliardenprojekt für die Zukunft: die ÖPNV-Offensive von SPD und CSU. 2018 sind mehrere Beschlüsse zu zentralen Infrastrukturvorhaben geplant, um das Münchner Schienennetz deutlich zu erweitern und leistungsfähiger zu machen. Angesichts der steigenden Bevölkerungszahl und Fahrgastnachfrage, ist ein Ausbau des bestehenden Netzes dringend notwendig. 

 

Insgesamt ist von Investitionen von rund 5,5 Milliarden die Rede. Mit dem angedachten Ausbau sollen etwa 40 Kilometer neue Strecken geschaffen werden und das Schienennetz um rund 20 Prozent erweitert werden.

 

 

Entlastungsspange U9:

Bereits diesen Januar wird sich der Stadtrat mit der U-Bahn-Entlastungsspange U9 befassen. Diese Neubaustrecke soll eine direkte Verbindung zwischen Implerstraße, dem Esperantoplatz (an der Theresienwiese), dem Hauptbahnhof, dem Pinakothekenviertel und der Münchner Freiheit schaffen.

 

Tram-Tangenten:

 

Verlängerung U4/U5

Zu weiteren Vorhaben mit Entscheidungsbedarf zählt die Verlängerung der U4 vom Arabellapark nach Englschalking im Osten. Außerdem ist die Erschließung von Freiham im Westen mit der U5 geplant. Vorgesehen sind vier Haltestellen zwischen Pasing und Freiham Zentrum. Schätzungen zufolge wird diese Strecke aber erst zwischen 2035 und 2040 betriebsbereit sein – davor soll es hier Expressbusse geben.

 

U26 und Tram in den Norden

Der Münchner Norden soll mit der U26 zwischen Kieferngarten und Am Hart und der Norderweiterung für die Tram 23 ausgebaut werden.

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie