Mi., 22.02.2017 , 08:51 Uhr

„MS Utting“: Ausflugsdampfer ankert auf Eisenbahnbrücke

Ein Schiff auf einer Eisenbahnbrücke in Mitten der Landeshauptstadt? Daniel Hahn und sein Verein „Wannda“ setzen genau das um. Die „MS Utting“ wird künftig nicht mehr am Ammersee, sondern Mitten in Sendling zu bestaunen sein.

 

 

Am Dienstag begann der Transport des ehemaligen Ausflugsschiffs. – Vom Ammersee in die Großstadt. Hier soll dem ausrangierten Schiff neues Leben eingehaucht werden. Und zwar auf einer alten Eisenbahnbrücke an der Lagerhausstraße in Sendling. Ein Schiff auf einer Brücke – das ist wohl weltweit einzigartig.

 

Die letzte große Reise

37 Meter ist sie lang, knapp acht Meter breit und 120 Tonnen schwer. Dementsprechend umfangreich gestaltete sich der Transport der zukünftigen Kulturstätte. Die Johanniter haben ihre außergewöhnliche neue Nachbarin außerdem mit einem Blaulichtgewitter begrüßt.

 

 

 

Am Mittwoch hat das Schiff dann München erreicht. Über den vollgesperrten Candidtunnel und den Brudermühltunnel kam der Koloss zu seinem letztendlichen Ziel. Am Mittag soll das Großprojekt bereits wieder abgeschlossen sein.

 

Vom Schrottplatz zur Attraktion

 

Daniel Hahn und sein Verein „Wannda“ wollen mit dem Schiff auf der Brücke eine neue Attraktion in München erschaffen. Und das dürfte bereits feststehen – Aufsehen wird das Schiff definitiv erregen. Und nicht nur Münchner Unternehmen und deren finanzieller Unterstützung, sondern auch der schnellen Arbeit der Baukommission, des Kommunalreferats und der Markthallen München ist das zu verdanken, wie der BR berichtet. Auch ein Statiker habe grünes Licht für die Umsiedlung des ehemaligen Ausflugschiffs gegeben.

 

Mit 18 Jahren hat sich Daniel Hahn bereits ein Zirkuszelt gekauft und ebenso einen Bus vor dem Schrottplatz bewahrt. Dieser ist vor allem bei den jüngeren Münchnern für Konzerte, Radio- Sendungen und weitere Veranstaltungen bekannt.

 

Flächen wie die alte Eisenbahnbrücke müssen verwendet werden, bevor man einen weiteren Bürokomplex baue – Daniel Hahn will besondere Orte schaffen, so der BR weiter. Da darf es auch gerne mal etwas ausgeflippter werden. Ein Schiff auf einer Brücke passt in dieses Schema ideal hinein.

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 SEO-Beratung für Münchner Unternehmen: Wie finden Münchner Unternehmen die richtige SEO-Beratung? Bezüglich der Gewinnung neuer Kunden für Unternehmen spielt die digitale Sichtbarkeit eine ganz entscheidende Rolle. In einer wirtschaftsstarken Region wie München ist der Wettbewerb in vielen Branchen besonders intensiv. Eine Spitzenplatzierung in den Google-Suchergebnissen kann daher einen enorm wichtigen Wettbewerbsvorteil schaffen. Die professionelle Suchmaschinenoptimierung gehört zu den effektivsten Maßnahmen im Online-Marketing. Durch eine gezielte Optimierung 18.06.2026 Die KI-Revolution in München: Wie lokale Unternehmen jetzt die Weichen für die Zukunft stellen Künstliche Intelligenz hat das Stadium eines reinen Schlagworts längst verlassen und ist zu einem entscheidenden Wirtschaftsfaktor geworden, gerade hier im Herzen des „Isar Valley“. Für Münchner Unternehmen, vom etablierten Mittelständler bis zum agilen Start-up, ist KI keine ferne Zukunftsvision mehr, sondern ein konkretes Werkzeug zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. Die Technologie durchdringt sämtliche Branchen und verändert 18.06.2026 Erst die Strategie, dann die Kamera: Was ein Unternehmensvideo in München wirklich erfolgreich macht Bewegtbild ist in den meisten Münchner Unternehmen angekommen – die Kamera läuft, der Film steht auf der Website, ab und zu erscheint ein Clip auf LinkedIn. Trotzdem bleibt bei vielen ein Gefühl zurück: viel Aufwand, wenig Wirkung. Der Grund liegt selten an der Technik, sondern daran, dass Video oft wie ein einmaliges Deko-Projekt behandelt wird 18.06.2026 Bayerns Sonnen-Gold: Wie Direktinvestments in Solarparks mit Batteriespeicher stabile Renditen sichern Die bayerische Wirtschaft steht vor einer doppelten Herausforderung: der Notwendigkeit einer schnellen und nachhaltigen Energiewende sowie dem Wunsch privater und institutioneller Anleger nach inflationssicheren und wertstabilen Kapitalanlagen. In diesem Spannungsfeld etabliert sich eine Anlageklasse, die beide Anforderungen elegant miteinander verbindet: Direktinvestitionen in Photovoltaikanlagen. Anders als bei anonymen Fonds oder schwankungsanfälligen Aktien handelt es sich hierbei