Mo, 06.10.2014 , 17:30 Uhr

München-Marathon: Gratis Medizin-Check für Teilnehmer

Das Marianowicz-Medizin-Zentrum für Diagnose & Therapie in München lädt im Vorfeld des München-Marathons alle Teilnehmer zum Gesundheits-Check in seine Räumlichkeiten in der Törringstraße  6 ein. Die Läuferinnen und Läufer können sich dort am Donnerstag, 9. Oktober, zwischen 14 und 18 Uhr kostenlos untersuchen lassen.


 

Herz und Rücken auf dem Prüfstand

Im Marianowicz-Zentrum können die Teilnehmer des Laufs überprüfen lassen, ob Ihr Körper fit ist für den Marathon.

Herz und Wirbelsäule sind  in besonderer Weise belastet, wenn der menschliche Körper längere Zeit mit Laufen beschäftigt ist.

 

Kalk-Scoring für das Herz

Durch „Kalk-Scoring“ wird das individuelle Risiko eines Menschen ermittelt, einen Herzinfarkt zu erleiden.

Die Methode wird normalerweise nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, aber für die Läufer des München-Marathon gibt es den medizinischen Check gratis.

„Die meisten Läufer sind zwar gut vorbereitet, absolvieren beim München-Marathon aber zum ersten Mal in ihrem Leben eine derart lange Strecke. Aufgrund der extremen Belastung können deshalb Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System entstehen. Daher sollten die Teilnehmer zuvor zu uns zum Kalk-Scoring kommen. Bislang unentdeckte Herzinfarkt-Risiken können auf diese Weise identifiziert werden“, erklärt Priv.-Doz. Dr. Barbara Richartz, Leiterin der kardiologischen Abteilung bei Marianowicz-Medizin.

 

4D-Analyse für den Rücken

Schädigungen der Wirbelsäule können mit diesem innovativen Screening erkannt werden.

Das Team von Fatmir Langmeier, Spezialist für Bewegungsanalyse und Wirbelsäulenvermessung im Zentrum für Diagnose & Therapie vermisst die Wirbelsäule mit dem innovativen Verfahren. So können Risiken für den Hauptnervenbahn im Körper minimiert werden.

 

Schnell vor dem Start Termin sichern!

Läuferinnen und Läufer können im Zentrum für Diagnose & Therapie unter Tel. 089 4111859-118 bei Frau Lenz einen Termin für die Untersuchungen am 9. Oktober zwischen 14 und 18 Uhr vereinbaren. Achtung: Die Zahl der zu vergebenden Termine ist begrenzt! Interessenten sollten also schnell handeln.

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2024 Meerschweinchen-Bande will die Welt entdecken Im Jahr 2018 ist der Tierschutzverein Freising umgezogen, nur die Kleintierabteilung ist in dem Quartier geblieben, da die Baukosten mehr als das Doppelte höher geworden sind und nun nicht mehr genug Platz im neuen Tierheim ist. Das Ziel der Tierschützerinnen und Tierschützer ist es aber alle ihre Schützlinge unter einem Dach zu versorgen. Deshalb ist 10.05.2024 Spannende Unternehmungen für ein harmonisches Familienleben Familienunternehmungen sind eine großartige Möglichkeit, um Zeit mit Ihren Liebsten zu verbringen und gemeinsame Erinnerungen zu schaffen. Es gibt unzählige Aktivitäten, die Sie mit Ihrer Familie unternehmen können, gerade jene, die Sport und Spaß miteinander verbinden. Es ist wichtig, regelmäßig Zeit miteinander zu verbringen, um die Bindung innerhalb der Familie zu stärken und gemeinsame Interessen 08.05.2024 Lange Nacht der Musik 2024 am 11. Mai Große Vielfalt, Qualität und viel Abwechslung sind das Markenzeichen der Langen Nacht: Mit dabei sind 95 Münchner Spielstätten, darunter musikalische Schwergewichte ebenso wie kleine oder auch ungewöhnliche Konzertorte und besonders viele Kirchen und Tanzschulen – in der Summe ergeben sie ein einmaliges Angebot. Verbunden werden die Institutionen mit Shuttlebussen der MVG – dieses Mal sogar 06.05.2024 Hofflohmarkt Das Glockenbachviertel räumt seine Keller und Dachböden auf. Am kommenden Samstag öffnen über 210 engagierte Hausgemeinschaften ihre Hoftüren und verkaufen ihre privaten Schätze. Das Angebot reicht von Möbeln und Kinderkleidung über Tracht bis hin zu Schallplatten, Spielzeug, Sammlerstücken, Instrumenten und Kuriosem. Stöbern, Feilschen, Kaufen und auch mal einen Blick in Nachbars Hinterhof werfen. Hofflohmärkte sind