Mo., 28.04.2014 , 17:48 Uhr

München Rathaus: Wohin mit den Fraktionen?

Der Stadtrat hat sich in seiner heutigen Sitzung nicht nur mit der Nachfolge des wegen Steuerhinterziehung verurteilten Wiesn-Wirts Sepp Krätz beschäftigt.

Auch die Koalitionsverhandlungen nach der Kommunalwahl 2014 standen auf dem Plan.

Noch nie war ein Münchner Stadtrat so kleinteilig – und so komplex.

Die SPD stellt zwar den Bürgermeister, die größte Fraktion im Stadtrat ist aber die CSU.

Außerdem haben sich viele kleine Fraktionen durch die Wahl gebildet.

AfD, Hut, FDP, Linke, sowie zwei Stadträte aus dem weit rechten Flügel.

Einige der kleinen wollten eine Opposition bilden, letztlich durften sie dann aber doch nicht.

Für viele scheint eine große Koalition die einzig sinnvolle Lösung, und vor kurzem hat auch der neue Oberbürgermeister, Dieter Reiter, seinem Kontrahenten Josef Schmid von der CSU Gespräche angeboten.

Der war nur zu der Zeit im Urlaub und konnte auf die Anfrage nicht reagieren.

Im Rathaus läuft nun nach Ostern wieder der normale Betrieb, was bedeutet: Es wird nun gesprochen.

Wie lang, wie vehement oder wie zielführend, ist aber noch einmal eine ganz andere Frage.

Unserer Reporterinnen Johanna Nagel und Jessica Seelig haben Josef Schmid, den Vorsitzenden der CSU-Fraktion, am Rande der Stadtratssitzung heute getroffen. Der gibt sich bezüglich einer Vereinigung mit Dieter Reiters SPD eher vorsichtig.

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten