Mi., 03.12.2014 , 16:41 Uhr

München: Reinheitsgebot älter als vermutet

Das erste deutsche Reinheitsgebot für Bier ist älter bislang angenommen.  In einigen Städten in Bayern wie Augsburg oder München existierten schon seit Mitte 15. Jahrhundert erste Verordnungen für das korrekte Brauen von Bier.

Jubiläumsfeier im Jahr 2016

„Es hat mehrere Vorläufer von Brauvorschriften gegeben“, sagte der Geschäftsführer des Bayerischen Braubundes, Walter König. So soll etwa das Reinheitsgebot von Regensburg bereits aus dem Jahr 1469 stammen. Auch in  Landshut, Landau an der Isar und im heute thüringischen Weißensee hat es bereits früher Regelungen für das korrekte Bierbrauen gegeben.

„Sie waren letztlich sehr ähnlich. Sie haben durchweg nicht nur Dinge ausgeschlossen, die man nicht nehmen soll, sie haben explizit Wasser, Hopfen und Malz als Zutaten genannt“, sagte König.

Demnach hätten sich die damaligen Reinheitsgebote der bayerischen Städte nicht sonderlich von den heutigen Brauvorschriften unterschieden. Als einzige Ausnahme zu heute seien in einigen Städte die Zutaten Gerste oder Gerstenmalz in den Vorschriften genannt worden.

 

 

Dennoch bereiten sich die Brauer in ganz Bayern schon jetzt auf das 500-jährige Jubiläum des ersten Reinheitsgebots aus dem Jahr 1516 vor.  Geht es nach dem Bayerischen Braubund hat der Zeitpunkt der Jubiläumsfeier im Jahr 2016 aber durchaus seine Berechtigung.  Denn das heutige Reinheitsgebot, sei zugleich die erste Lebensmittelverordnung gewesen, die sich auf eine größere, zusammenhängende Fläche in Bayern bezogen hätte. Zuvor hätten nur unterschiedliche Regelungen in einzelnen Städte und Regionen im heutigen Altbayern existiert.

 

sg/dpa

 

 

Besoffen Gerstensaft Vollrausch

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –