Di., 10.06.2014 , 14:12 Uhr

Münchens Stadtlauf knackt die 20.000er Marke

600 Läufer standen beim ersten Münchner Stadtlauf im Jahre 1978 am Start. In diesem Jahr werden sich mehr als 20.000 orangene Sportler am Marienplatz versammeln. Am 29. Juni wird das Rekordfeld beim 36. Stadtlauf von SportScheck und BMW erstmals auf der einen Seite des Marienplatzes loslaufen und auf der anderen Seite ins Ziel einlaufen. Ein Anmeldestopp bahnt sich an.

 

 

„Der Trend der letzten Jahre setzt sich fort. Laufen boomt. Unser kürzlich ins Leben gerufene Lauftreff spricht sich rum. Zudem spielte uns der tolle Frühling in die Karten. Wir liegen für den Stadtlauf – Stand heute – ca. 3.000 Läufer über dem Vorjahr“, blickt Leuschner auf die Zahl der Anmeldungen, „die 20.000er Marke werden wir auf jeden Fall knacken. Ich erwarte am Sonntag rund 21.000 Starter. Das wäre dann sicher auch das Limit.“ 19.032 Menschen haben im letzten Jahr beim Stadtlauf in München teilgenommen. Angesichts des aktuellen Andrangs erwägen die Veranstalter erstmals einen vorzeitigen Anmeldestopp bei den Fünf- und Zehn-Kilometer-Läufen.

 

 

 

Der erste Startschuss am Marienplatz fällt um 8 Uhr für den Halbmarathon. 20 Minuten später folgt der DAK-Kinderlauf über 2 km. Um 10:30 Uhr gehen die Zehn-Kilometer-Läufer ins Rennen und um 12.45 Uhr startet der Fünf-Kilometer- Lauf mitsamt Walkern und Nordic Walkern. Die Strecke verläuft wie immer über den Odeonsplatz, zur Ludwigstraße in den Englischen Garten, zum Hofgarten und Chinesischen Turm.

 

Am Turm trennen sich die Routen: Die Fünf-Kilometer-Läufer biegen ab zurück zum Marienplatz, die Zehn-Kilometer-Strecke schlängelt sich durch den Englischen Garten. Die Halbmarathon-Strecke verläuft weiter an der Isar entlang nahezu bis zum Föhringer Ring bevor sich die Läuferschar auf den Rückweg macht.

 

 

Alle relevanten Infos, Anmeldeformular und Strecke finden Sie hier auf einen Blick.

 

 

 

jn

Anmeldung Stadtlauf

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden – 20.11.2025 Wenn Lichter Geschichten erzählen – warum Weihnachtsbeleuchtung mehr ist als nur Dekoration Wenn die Tage kürzer werden und die Dunkelheit früher über Straßen und Gärten fällt, beginnt eine besondere Zeit. Es ist die Jahreszeit, in der Fenster zu leuchten beginnen, Dachgiebel strahlen und ganze Nachbarschaften in sanftes, warmes Licht getaucht werden. Die Rede ist von der Weihnachtsbeleuchtung – einem Brauch, der weit mehr ist als bloße Dekoration. 17.11.2025 Warum High-End-Wellnessgeräte immer beliebter werden – ein tiefgehender Blick in Komfort, Technik & Vorteile Moderne Wellnessgeräte haben sich in den letzten Jahren vom Luxusprodukt zu einem festen Bestandteil vieler Haushalte entwickelt, weil sie es ermöglichen, Entspannung und Regeneration jederzeit im eigenen Zuhause erlebbar zu machen. Besonders Geräte wie ein Massagesessel stehen dabei im Mittelpunkt, da sie eine Vielzahl physiotherapeutischer Techniken simulieren und damit Verspannungen, Stress und muskuläre Belastungen effektiv