Mi, 28.08.2019 , 09:54 Uhr

Münchner Flughafen nach 200 Flugausfällen wieder im Normalbetrieb

Am Tag nach dem Chaos am Münchner Flughafen sind Starts und Landungen seit dem Mittwochmorgen wieder im Normalbetrieb: «Wir haben aktuell keine Annullierungen – seit 5.00 Uhr läuft alles wieder wie geplant», sagte ein Sprecher vom zweitgrößten Airport in Deutschland. Auch Verspätungen wegen des Vorfalls gebe es nicht. Durch die hohe Zahl abgesagter Flüge am Dienstag sei man nun automatisch wieder im regulären Flugplan. Rund 1000 Passagiere der Lufthansa waren über Nacht in Hotels einquartiert worden. Sie konnten den Angaben zufolge am Vormittag wie geplant fliegen.

 

Am Vortag waren 200 von rund 1200 Verbindungen ausgefallen. Ein Spanier war aus Thailand nach München geflogen und beim Umsteigen in den Flieger nach Madrid vor der Einreisekontrolle durch einen Notausgangstür in einen Bereich gelangt, in den nur kontrollierte Passagiere dürfen. Die Bundespolizei hatte daraufhin den Terminal 2 und die Bereiche B und C des Terminals 1 geräumt. Nach mehreren Stunden gaben die Sicherheitskräfte den Bereich wieder frei.

 

Ob auf den Mann Schadenersatzansprüche zukommen, wird geprüft. Weil er nach Einschätzung der Bundespolizei keine böse Absicht hatte, drohen ihm laut einer Sprecherin von der Seite aus keine Folgen. Hingegen prüfen der Flughafen selbst und die Lufthansa als hauptsächlich betroffene Airline mit mehr als 140 ausgefallenen Flügen und insgesamt 14 000 Reisenden nach Angaben von Sprechern vom Dienstag, ob sie Ansprüche geltend machen können und wollen.

 

Vorfälle wie diesen gibt es immer wieder. Am Münchner Flughafen hatte ein ähnliches Geschehen im vergangenen Jahr zu Beginn der Sommerferien das Terminal 2 und das dazugehörige Satelliten-Terminal lahmgelegt. Eine Frau war unkontrolliert durch eine Schleuse gelangt. 330 Flüge wurden abgesagt, mehr als 31 000 Passagiere waren ein ganzes Wochenende über betroffen. Der Schaden ging in die Millionen.

dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie