Di., 15.11.2016 , 16:17 Uhr

Münchner OB: Neuverschuldung ist unausweichlich

München kämpft mit steigenden Ausgaben. Der Oberbürgermeister kündigt einen strikten Sparkurs an – und nimmt auch seine Referenten an die Kandare.

 

 

München – Angesichts hoher Ausgaben hat Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) Verwaltung und Bürger auf einen strikten Sparkurs vorbereitet. Es müssten Prioritäten gesetzt und Projekte abgespeckt, verschoben oder komplett gestrichen werden, sagte er am Dienstag bei der Einbringung des städtischen Haushalts 2017. «Ohne neue Schulden wird es nicht gehen!» Die Stadt werde Darlehen in Millionen-, vielleicht sogar Milliardenhöhe aufnehmen müssen.

 

Der Entwurf für den Haushalt 2017 sieht Ausgaben in Höhe von etwa 7,5 Milliarden Euro vor. Nach derzeitigen Planungen werden mindestens 289 Millionen Euro mehr ausgegeben als eingenommen. OB Reiter sagte: «Es zeigt sich: Die Zeiten, in denen wir ohne eine Neuverschuldung auskommen konnten, sind nach den vorliegenden Zahlen bald vorbei.»

 

Seinen Referenten warf Reiter vor, «wider besseres Wissen» den Haushalt stetig ergänzt zu haben. «Ausschuss für Ausschuss und Vollversammlung für Vollversammlung haben wir den städtischen Haushalt in Abweichung vom beschlossenen Haushaltsplan um Millionen ausgeweitet», sagte er. Solche Beschlussvorlagen werde er nur noch auf die Tagesordnung setzen, wenn die Unplanbarkeit oder die Unvorhersehbarkeit der Mittelausweitung plausibel begründet werde.

 

Herausforderung Nummer 1 bleibt laut Reiter der Wohnungsbau, gefolgt vom Ausbau der Betreuungs- und Bildungseinrichtungen. Allein diese zwei Schwerpunkte bedeuteten Investitionen in Milliardenhöhe und führten zwangsläufig zu einer Neuverschuldung. «Da ist noch kein Tunnel gebaut, kein Theater eröffnet, keine Großmarkthalle eingeweiht.» Mitte Dezember soll der Kämmerer den aktuellen Finanzplan vorlegen.

 

(dpa/lby) –

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten 15.12.2025 Arbeit 4.0 in München: Warum dynamische Raumkonzepte der Schlüssel zum Erfolg sind Die traditionelle Vorstellung vom Arbeitsplatz – ein fester Schreibtisch in einem zentralen Büro, besetzt von neun bis fünf – erodiert zusehends. Angetrieben durch die Digitalisierung, einen globalisierten Wettbewerb und beschleunigt durch die Erfahrungen der letzten Jahre, befindet sich die Arbeitswelt in einem tiefgreifenden Wandel. Unternehmen und Fachkräfte definieren die Parameter für Produktivität, Zusammenarbeit und Erfolg