Fr., 08.09.2017 , 15:13 Uhr

Münchner Rotes Kreuz auf der Suche nach Ehrenamtlichen für die Aktionswoche „Engagement macht stark“

Das Münchner Rote Kreuz ist auf der Suche nach Ehrenamtlichen für die diesjährige Aktionswoche unter dem Motto „Engagement mach stark“. Die Aktion, die vom 8.September bis zum 17.September läuft, ist die größte Freiwilligenoffensive bundesweit.

 

Die Zahl der Ehrenamtlichen und freiwilligen Helfer in Deutschland ist groß. Von insgesamt 31 Millionen Menschen engagieren sich 3.600 am Roten Kreuz in den unterschiedlichsten Bereichen wie beispielsweise im Sanitätsdienst und Katastrophenschutz, im Jugendrotkreuz, in der Blutspende oder im sozialen Bereich mit benachteiligten Jugendlichen.

 

Vom 8. bis zum 17.September findet die diesjährige Aktion unter dem Motto „Engagement macht stark“ statt. Gesucht ist das Engagement eines jeden Bürgers. Ziel dieser Aktion ist, den Wert und die Vielfalt von Engagement in Deutschland sichtbar zu machen und den Menschen zu zeigen wie wichtig solch ein Engagement wirklich ist.

Karl-Heinz Demenat, Vorsitzender des Roten Kreuzes, betonte die Vielfältigkeit der ehrenamtlichen Rotkreuzarbeit.

 

 

Die Aktion findet dieses Jahr zum 13.Mal statt statt und wird vom Bundesnetzwerk bürgerschaftliches Engagement organisiert. Weitere Infos hier.

Ehrenamtlichkeit Engagement rotes kreuz

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 15.12.2025 Arbeit 4.0 in München: Warum dynamische Raumkonzepte der Schlüssel zum Erfolg sind Die traditionelle Vorstellung vom Arbeitsplatz – ein fester Schreibtisch in einem zentralen Büro, besetzt von neun bis fünf – erodiert zusehends. Angetrieben durch die Digitalisierung, einen globalisierten Wettbewerb und beschleunigt durch die Erfahrungen der letzten Jahre, befindet sich die Arbeitswelt in einem tiefgreifenden Wandel. Unternehmen und Fachkräfte definieren die Parameter für Produktivität, Zusammenarbeit und Erfolg 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen