Fr, 06.02.2015 , 09:13 Uhr

Münchner Sicherheitskonferenz tagt - Schwerpunkte Ukraine und Nahost

Zur 51. Sicherheitskonferenz kommen von diesem Freitag (15.00 Uhr) an mehrere Dutzend Staats- und Regierungschefs, Außen- und Verteidigungsminister in München zusammen. Im Mittelpunkt des hochkarätig besetzten Treffens stehen Beratungen über den Krieg in der Ostukraine und den Krisenherd Nahost. Die Konferenz dauert bis Sonntag.

 

Wie viele Polizisten sind im Einsatz, wie viele Spürhunde werden in München schnüffeln und in welchem Ausmaß wird eigentlich abgesperrt. Hier finden Sie Zahlen und Fakten rund um die Münchner Sicherheitskonferenz.

 

 

Zu den prominenten Teilnehmern gehören US-Vizepräsident Joe Biden und US-Außenminister John Kerry. Erstmals wird auch Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg dabei sein. Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko und der russische Außenminister Sergej Lawrow wollen ebenfalls nach München kommen. Am Samstag spricht Kanzlerin Angela Merkel.

 

Die Veranstaltung im Hotel Bayerischer Hof ist nach den Terroranschlägen von Paris mit etwa 3600 Polizisten deutlich stärker gesichert als in den Vorjahren. Es sind mehrere Gegendemonstrationen angekündigt.

 

Rüstungskongress vor der Sicherheitskonferenz

 

Kurz vor dem Beginn der Münchner Sicherheitskonferenz diskutieren Politiker und Rüstungsmanager über die Zukunft der deutschen Wehrindustrie. Unter dem Motto „Sicherheitspolitik und Industrie-Vertrauen, Verantwortung, Verlässlichkeit“ lädt die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft am Freitag (13.30 Uhr) unter anderem BDI-Präsident Ulrich Grillo und Rheinmetall-Vorstandschef Armin Pappberger ein. Die Branche bekommt deutlich die Sparpolitik in Europa zu spüren. Tausende Arbeitsplätze sind in Gefahr. Zugleich stehen etliche Unternehmen wegen Verzögerungen und Mängeln wie etwa Airbus beim militärischen Transportflugzeug A400M in der Kritik.

 

 

rg / dpa
muenchen . tv

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie