Mi, 16.09.2015 , 17:38 Uhr

Muslime wollen bei Integration von Flüchtlingen helfen

München – Nach ihrer bereits mehrwöchigen Soforthilfe für neu ankommende Flüchtlinge wollen Münchner Muslime auch mittel- und langfristig bei der Integration der Asylbewerber in Bayern helfen.

 

 

Es soll Integrationslotsen geben, Patenschaften für Kinder und Jugendliche, ehrenamtlichen Sprachunterricht und Hilfe bei Behörden- oder Arztbesuchen. Das kündigten Vertreter muslimischer Vereine und Verbände am Mittwoch in München an. Die Integrationslotsen sollen den Flüchtlingen beim Deutschlernen helfen, ihnen die Kultur der neuen Heimat näherbringen und den Menschen umfassend zur Seite stehen.

 

 

Man wolle die Menschen an die Hand nehmen, damit die Integration schneller funktioniere, hieß es. „Viele von uns wissen noch genau, wie es ihnen selbst einmal ergangen ist“, sagte der Vorsitzende des Muslimrats München, Sokol Lamaj. Man wisse also genau, auf was es in einer solchen Situation ankomme. Das könne man nun weitergeben.

 

Mehr als 1000 Muslime seien seit zwei Wochen in München im Einsatz, um neu ankommenden Flüchtlingen zu helfen, berichtete Lamaj. Man helfe – zusammen mit den Hilfsorganisationen und den vielen anderen Ehrenamtlichen – bei der Aufnahme und Versorgung der Menschen. Vor allem als Dolmetscher seien Muslime gefragt. Lamaj betonte aber: „Wir haben auch als Münchner Bürger gehandelt – wir sind alle Münchner.“

 

(dpa/lby)

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie