Fr, 20.03.2015 , 13:06 Uhr

Mutmaßlicher Pirat bei Einreise nach Bayern festgenommen

Hannover/Kiefersfelden (dpa/lby) – Fünf Jahre nach einem Piratenüberfall auf den Tanker «Marida Marguerite» einer deutschen Reederei vor der Küste Ostafrikas haben Bundespolizisten in Bayern einen vierten mutmaßlichen Täter gefasst.

 

Der Somalier sei bei Kiefersfelden bei der Einreise aus Italien in einem Reisebus mit einem gefälschten Pass aufgefallen und über seine Fingerabdrücke identifiziert worden, teilte das Landeskriminalamt Niedersachsen (LKA) am Freitag in Hannover mit. Wie bereits zwei anderen der Piraten soll dem Mann am Landgericht Osnabrück der Prozess gemacht werden. Die Männer waren zu elf und zwölf Jahren Haft verurteilt worden. Ein Rädelsführer erhielt in den USA eine mehrfach lebenslängliche Haftstrafe.

 

Im Mai 2010 wurde der Tanker 100 Seemeilen südlich der omanischen Stadt Salalah von einem Überfallkommando gekapert. Die 22-köpfige Besatzung blieb acht Monate lang in der Hand der somalischen Geiselnehmer und erlitt ein Martyrium mit unsagbaren Folterungen und Angst. Das Schiff wurde erst freigegeben, nachdem ein Lösegeld in Höhe von mehreren Millionen Dollar über dem Schiff abgeworfen worden war. Niedersächsische LKA-Experten sicherten anschließend Spuren auf der «Marida Marguerite». Die zwei bereits in Osnabrück verurteilten Täter waren ebenfalls nach der Einreise nach Deutschland über ihre Fingerabdrücke überführt worden.

Pirat

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie