Mo, 03.08.2015 , 12:36 Uhr

Nach Einbruch in Münchner Fahrschulen: Erste Autos aufgetaucht

In München ist in diesem Monat bereits in zwei verschiedene Fahrschulen eingebrochen worden. Dabei sind insgesamt sieben Fahrzeuge gestohlen worden. Zwei davon tauchten mittlerweile in Österreich auf – demoliert und verunfallt in einem Straßengraben.

 

Gleich zweimal innerhalb kürzester Zeit sind Münchner Fahrschulen zum Schauplatz von Autodiebstählen geworden. Im Zeitraum von Dienstag, 21.07.2015, 21.10 Uhr bis Mittwoch, 22.07.2015, 06.45 Uhr, gelangten bislang unbekannte Täter in ein Fahrschulzentrum in der Burmesterstraße in Freimann.

 

Sie entfernten zunächst ein Gitter, um anschließend in den Kellerschacht zu steigen. Dort wurde ein Holzfenster gewaltsam aufgehebelt. Aus dem Fahrschulbüro im Erdgeschoss entfernten die Unbekannten einen Möbeltresor, trugen diesen in den Keller und hebelten ihn dort auf. Aus dem Tresor entnahmen sie mehrere tausend Euro. Danach entfernten sie sich über den Notausgang der Fahrschule und flüchteten im Anschluss mit zwei fahrschuleigenen Pkw unerkannt in unbekannte Richtung. Seitdem fehlt jede Spur der beiden Fahrzeuge. Es handelt sich um eine Mercedes-A-Klasse und einen Mercedes GLK mit der Aufschrift „Münchner Fahrschulzentrum“.

 

 

Zweiter Vorfall am Wochenende

 

Am vergangenen Wochenende hat es nun eine weitere Fahrschule getroffen. Diesmal wurden gleich fünf Fahrzeuge der Fahrschule M1 gestohlen. Bisher unbekannte Täter drangen in der Nacht von Samstag, 01.08.2015, 22.00 Uhr, auf Sonntag, 02.08.2015, 05.20 Uhr, über ein gekipptes Toilettenfenster in die Räume der Fahrschule am Leuchtenbergring ein. Daraus wurde ein Schlüsselkasten mit mehreren Fahrzeugschlüsseln entwendet. Mit diesen wiederum wurden insgesamt fünf Fahrschulautos entwendet.

 

Zwei der entwendeten Fahrzeuge konnten mittlerweile in Österreich wieder aufgefunden werden. Sie waren in einem Straßengraben aufgetaucht – in verunfalltem Zustand und ohne Fahrer. Derzeit steht das zuständige Fachkommissariat in engem Kontakt mit den dortigen Ermittlungsbehörden.

 

Die Fahrschule M1 bittet um Mithilfe: Falls ein Auto mit dem Aufkleber Fahrschule M1 in Österreich, Ungarn oder Rumänien usw. gesehen wird, nehmen Sie bitte Kontakt unter Tel. 0174 / 90 80 485 oder mit der Polizei auf.

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie