Do, 02.10.2014 , 09:40 Uhr

Nach Gewaltverbrechen in Bad Reichenhall: Tatverdächtiger schweigt in Deutschland

Der 20 jährige Soldat, der in Bad Reichenhall einen Rentner ermordet und eine junge Frau brutal verletzt haben soll, ist von Norwegen nach Deutschland ausgeliefert worden. Bisher schweigt der junge Mann zu den Tatvorwürfen.

 

BAD REICHENHALL: Die norwegischen Behörden haben die Auslieferung des 20-jährigen Tatverdächtigen für die Gewaltverbrechen in Bad Reichenhall vom 14. Juli diesen Jahres nach Deutschland bewilligt. Der Mann wurde am Mittwoch, 01.10.14, von Norwegen nach Traunstein überführt. Der Ermittlungsrichter bestätigte  noch am Mittwochabend den Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen, der im Anschluss an die Vorführung in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert wurde.

 

In der Nähe von Trondheim kontrollierte eine norwegische Polizeistreife am 05. August 2014 einen Fußgänger am Straßenrand, bei dem es sich um den flüchtigen  20-jährigen Tatverdächtigen der Gewaltverbrechen in Bad Reichenhall handelte. Der junge Mann ließ sich widerstandslos festnehmen und befand sich seit diesem Zeitpunkt aufgrund eines internationalen Haftbefehls in norwegischen Polizeigewahrsam.

 

Seitens der Staatsanwaltschaft Traunstein wurde die Auslieferung des 20-jährigen Tatverdächtigen im Rahmen eines Rechtshilfeersuchens an die norwegischen Behörden beantragt. Da Norwegen kein Mitglied der Europäischen Union ist, musste die Zusammenarbeit der Justizbehörden auf dem diplomatischen Wege erfolgen. Die Voraussetzungen für einen Europäischen Haftbefehl (EUHB), gleichbedeutend mit einem  vereinfachten Auslieferungsverfahren, kamen nicht zum Tragen.

 

Bisher schweigt der Tatverdächtige

 

Nach Eingang der Auslieferungsbewilligung durch die norwegischen Behörden sind zwei Kriminalbeamte der Ermittlungsgruppe „14. Juli“ nach Oslo geflogen. Zusammen mit den Kollegen des Bayerischen Landeskriminalamts haben sie den 20-jährigen Tatverdächtigen in Norwegen übernommen und am 1. Oktober auf dem Rückflug nach Deutschland begleitet. Der junge Mann wurde unverzügliche nach seiner Rückkehr am Mittwochabend dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Traunstein zur Eröffnung des Haftbefehls vorgeführt und anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Der Tatverdächtige äußerte sich bislang weder gegenüber der Kriminalpolizei noch dem Ermittlungsrichter zu den Tatvorwürfen.

 

(Polizeibericht)

bad reichenhall gewaltverbrechen norwegen Soldat
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie