Do., 17.05.2018 , 15:54 Uhr

Nach Kritik an Karikatur: Dieter Hanitzsch und SZ gehen getrennte Wege

Die Süddeutsche Zeitung und der Karikaturist, Journalist und Buchautor Dieter Hanitzsch gehen künftig getrennte Wege. Grund war eine Karikatur, die den israelischen Premierministers Benjamin Netanjahu zeigt und für heftige Kritik gesorgt hatte.

 

 

 

Die am Dienstag gedruckte Darstellung des Karikaturisten Dieter Hanitzsch hat offensichtlich für so viel Kritik gesorgt, dass er und die Süddeutsche Zeitung künftig getrennte Wege gehen werden. Das geht aus einem Facebook-Post Hanitzschs hervor. Auslöser war eine Karikatur, die den israelischen Premierministers Benjamin Netanjahu in Gestalt der Popsängerin Netta zeigt, die am Samstag den Eurovision Song Contest gewann. Darauf hält er eine Rakete mit einem aufgedruckten Davidstern in der Hand und sagt in der Sprechblase: „Nächstes Jahr in Jerusalem!“.

 

„Hier werden Assoziationen an die unerträglichen Zeichnungen der nationalsozialistischen Propaganda geweckt. Auch wenn Karikaturen ironisieren und provozieren sollen, ist hier eine rote Linie überschritten worden“ sagte beispielsweise der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung,
Felix Klein. „Mit einer derartigen geschmacklosen Zeichnung entwertet man jede berechtigte Kritik an den Handlungen der israelischen Regierung“, ergänzte Klein laut eines dpa-Berichts.

 

Die „SZ“ hatte sich bereits am Dienstag für die Karikatur entschuldigt und in einer Stellungnahme bekannt gegeben, dass dies auch innerhalb und außerhalb der SZ-Redaktion zu Diskussionen geführt habe.

 

Dieter Hanitzsch

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2026 Studentische Aushilfe (m/w/d) Minijob IT - Inventarisierung 05.02.2026 Physiotherapie am Tegernsee: Deshalb ist die Physiotherapie am schönen Tegernsee in aller Munde Die Region rund um den Tegernsee entwickelt sich zunehmend zu einem Hotspot für die hochwertige physiotherapeutische Versorgung. Immer mehr Menschen entdecken die Vorteile der professionellen Behandlung in der idyllischen Umgebung des oberbayerischen Sees. Die Kombination aus fachlicher Expertise, moderner Ausstattung und der einzigartigen Lage macht die physiotherapeutischen Angebote in dieser Region besonders attraktiv.   Warum 04.02.2026 Alles zur Kommunalwahl auf münchen.tv Die Kommunalwahl in München am 8. März 2026 entscheidet darüber, wer künftig im Rathaus und in den Bezirksausschüssen die Richtung für unsere Stadt vorgibt. Auf unserer Seite zur Wahl finden Sie einen interaktiven München‑O‑Mat, mit dem Sie Ihre eigenen Positionen mit den Programmen der antretenden Parteien und Wählergruppen vergleichen können – einfach Thesen beantworten, Parteien 29.01.2026 Aus Bayern in die Schweiz: Was vor dem Umzug unbedingt zu beachten ist Die Schweiz zieht seit Jahren viele Menschen aus Bayern an. Nähe zur Heimat, attraktive Arbeitsbedingungen und eine hohe Lebensqualität machen den Schritt über die Grenze besonders für Fachkräfte interessant. Gleichzeitig wird der Umzug häufig unterschätzt, denn rechtliche Vorgaben, Fristen und organisatorische Details unterscheiden sich deutlich von denen in Deutschland. Wer unvorbereitet startet, riskiert unnötige Verzögerungen