Mo, 14.11.2016 , 08:58 Uhr

Nach Leichenfund in Tirol fasst Polizei Tatverdächtigen in München

Ein Tötungsdelikt in Tirol hat mehrere Bezüge zu Bayern. Das Opfer wohnte zuletzt in München. Und auch die Spur zu einem Tatverdächtigen führt in Bayerns Landeshauptstadt.

 

München/Söll – Nach dem Fund einer Leiche auf einem Parkplatz im österreichisch-bayerischen Grenzgebiet bei Kufstein hat die bayerische Polizei im Großraum München einen Verdächtigen festgenommen. Es liege ein dringender Tatverdacht vor, sagte der Leiter des Landeskriminalamts Tirol, Walter Pupp, am Sonntag. Der Verdächtige befinde sich in Untersuchungshaft.

 

Bei dem Festgenommenen handelt es sich demnach um einen 28 Jahre alten Mann aus dem Beziehungsumfeld des Opfers. Zunächst hatten sich die Beamten dazu aus ermittlungstaktischen Gründen nicht geäußert. Auch Näheres zur Identität des mutmaßlichen Täters werde vorerst nicht bekanntgegeben, hieß es. Die Münchner Polizei sei eingeschaltet, sagte Pupp.

 

Der Verdächtige wurde dem zuständigen Haftrichter in Bayern vorgeführt. Die am Freitag bei dem 28-Jährigen sichergestellten Gegenstände würden derzeit kriminaltechnisch untersucht. Im Zuge der Ermittlungen in Bayern sei auch eine Schusswaffe sichergestellt worden, die möglicherweise im Zusammenhang mit der Tat stehe. Dies müsse allerdings noch geprüft werden.

 

Man gehe nach bisherigen Erkenntnissen davon aus, dass es sich bei dem Opfer um einen 31 Jahre alten Griechen handele, der zuletzt in Ottobrunn bei München gelebt habe, sagte Pupp. Völlige Klarheit über die Identität des Mannes habe man allerdings noch nicht, sondern erst, wenn unter anderem ein DNA-Abgleich erfolgt sei. Zuvor hatten mehrere Medien in Bayern über die Herkunft des Opfers berichtet.

 

Die Leiche war Montagfrüh von einem Lastwagenfahrer bei einem Parkplatz in Söll (Bezirk Kufstein) in Tirol entdeckt worden, nicht weit von der Grenze zu Bayern entfernt. «Wir gehen von einem Tötungsdelikt aus», sagte Pupp. Nach bisherigen Erkenntnissen sei das Opfer von mehreren Schüssen getroffen worden.

 

(dpa)

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie