Mo, 02.05.2016 , 16:54 Uhr

Neu bei Marianowicz-Medizin: Herzexperte Prof. Dr. med. Christoph A. Nienaber

Marianowicz-Medizin baut sein Portfolio aus: Mit Prof. Dr. med. Christoph A. Nienaber holt man sich einen absoluten Herzexperten ins Haus.

 

Noch immer stehen Herz-Kreislauf-Probleme bei den häufigsten Todesursachen in Deutschland mit an vorderster Stelle. Doch nötig wäre das nicht, denn 90 Prozent dieser Todesfälle könnten laut einer aktuellen Pressemeldung der Marianowicz-Medizin-Zentren durch eine rechtzeitige Vorsorgeuntersuchung verhindert werden.

 

Das Münchner Marianowicz-Medizin-Zentrum für Diagnose & Therapie hat dazu sein Portfolio nochmals ausgebaut. PD Dr. med. Barbara Richartz, Leiterin der kardiologischen Abteilung, konnte mit Prof. Dr. med. Christoph A. Nienaber einen echten Experten gewinnen. Der Mediziner mit jahrzehntelanger Expertise im Bereich Hauptschlagadern gehört zu den wenigen Medizinern, die Stents, bzw. Gefäßstützen minimalinvasiv einsetzen können. Prof. Dr. med. Christoph A. Nienaber beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Erkrankungen der Aorta und gehört in diesem Bereich zu den renommiertesten Medizinern Deutschlands.

 

 

Anders als bei konventionellen Operationsverfahren muss bei dieser Methode nicht der ganze Bauch geöffnet werden, was immer ein zusätzliches Risiko birgt. Großer Vorteil für den Patienten: Kleinere Schnitte und eine Reduzierung der Verletzungen von Weichteilen beim Zugang führen zu geringeren Schmerzen nach dem Eingriff und zumeist auch zu einer rascheren Erholung und Mobilisation.

 

Bei Marianowicz-Medizin steht im Bereich Kardiologie die Früherkennung von Herzinfarktrisiken von jeher im Fokus. Dabei kommen modernste Diagnoseverfahren wie Herz-CT, CT-Kalkmessungen oder Stress-Echokardiografie zum Einsatz, mit deren Hilfe Risiken bereits im frühesten Stadium erkannt werden können.

 

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie