Di., 08.09.2015 , 13:53 Uhr

Taziyah ist die neue Giraffendame in Hellabrunn

Eine neue Giraffendame aus Tschechien ist in dem Tierpark Hellabrunn eingezogen. Taziyah begeistert ab sofort die Besucher des Münchner Parks. Sie wurde sofort von den anderen Giraffen-Weibchen aufgenommen und wird nun Teil einer reinen Weibchen-Gruppe.

 

Im Münchner Tierpark leben jetzt insgesamt vier Netzgiraffen. Der neue Zugang, die Giraffendame Taziyah, kam am 4. September aus dem Brünner Zoo (Brno) in Tschechien nach München. Sie lebt nun mit ihren Artgenossen auf der Giraffensavanne des Tierparks Hellabrunn.

 

Taziyah wurde am 12. Juni 2013 in dem tschechischen Zoo geboren. Nachdem das Giraffenmädchen nun kurz vor der Geschlechtsreife steht, muss sie ihre Gruppe verlassen. Mit einem Spezialtransporter ist sie in München angekommen. Der Transport ging problemlos über die Bühne und Taziyah betrat ohne Zögern den Stall in ihrem neuen Zuhause.

 

 

Nachdem sie sich in den letzten Tagen an ihre neue Umgebung gewöhnen konnte, lernte sie am 7. September ihre neuen Mitbewohnerinnen Limber und Bahati kennen. Giraffen-Weibchen verstehen sich sehr gut untereinander. Auch das erste Treffen von Limber, Bahati und Taziyah verlief erwartungsgemäß ohne Probleme. Bereits am nächsten Tag konnten die drei zusammen auf die Außenanlage und sind somit gemeinsam für die Besucher des Münchner Tierparks zu sehen.

 

Bald nur noch Weiberl im Tierpark

„Mit Taziyah gehen wir den nächsten Schritt zu einer reinen Weibchen-Gruppe in Hellabrunn“, erläutert Zoodirektor Rasem Baban. Langfristig sollen bis zu acht Giraffenweibchen in der Afrikanischen Giraffensavanne in Hellabrunn leben. Naledi, der kleine Giraffenbulle und Bruder von Limber, wird noch dieses Jahr in einen Zoo, den das europäische Erhaltungszuchtprogramm für Netzgiraffen empfiehlt, umziehen.

 

 

Mit der Umstellung auf eine Weibchen-Gruppe leistet der Tierpark Hellabrunn einen wichtigen Beitrag für das europäische Erhaltungszuchtprogramm. Momentan gibt es in europäischen Zoos sehr viele Giraffen. Somit ist es bei Nachwuchs schwierig, die Jungtiere an andere Zoos zu vermitteln. Die Hellabrunner Gruppe für junge Giraffen-Damen schafft hier Abhilfe und bietet die Möglichkeit, Nachzuchten aus anderen europäischen Zoos aufzunehmen.

 

 

(Presseinf./jh)

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –