Di, 08.09.2015 , 13:53 Uhr

Taziyah ist die neue Giraffendame in Hellabrunn

Eine neue Giraffendame aus Tschechien ist in dem Tierpark Hellabrunn eingezogen. Taziyah begeistert ab sofort die Besucher des Münchner Parks. Sie wurde sofort von den anderen Giraffen-Weibchen aufgenommen und wird nun Teil einer reinen Weibchen-Gruppe.

 

Im Münchner Tierpark leben jetzt insgesamt vier Netzgiraffen. Der neue Zugang, die Giraffendame Taziyah, kam am 4. September aus dem Brünner Zoo (Brno) in Tschechien nach München. Sie lebt nun mit ihren Artgenossen auf der Giraffensavanne des Tierparks Hellabrunn.

 

Taziyah wurde am 12. Juni 2013 in dem tschechischen Zoo geboren. Nachdem das Giraffenmädchen nun kurz vor der Geschlechtsreife steht, muss sie ihre Gruppe verlassen. Mit einem Spezialtransporter ist sie in München angekommen. Der Transport ging problemlos über die Bühne und Taziyah betrat ohne Zögern den Stall in ihrem neuen Zuhause.

 

 

Nachdem sie sich in den letzten Tagen an ihre neue Umgebung gewöhnen konnte, lernte sie am 7. September ihre neuen Mitbewohnerinnen Limber und Bahati kennen. Giraffen-Weibchen verstehen sich sehr gut untereinander. Auch das erste Treffen von Limber, Bahati und Taziyah verlief erwartungsgemäß ohne Probleme. Bereits am nächsten Tag konnten die drei zusammen auf die Außenanlage und sind somit gemeinsam für die Besucher des Münchner Tierparks zu sehen.

 

Bald nur noch Weiberl im Tierpark

„Mit Taziyah gehen wir den nächsten Schritt zu einer reinen Weibchen-Gruppe in Hellabrunn“, erläutert Zoodirektor Rasem Baban. Langfristig sollen bis zu acht Giraffenweibchen in der Afrikanischen Giraffensavanne in Hellabrunn leben. Naledi, der kleine Giraffenbulle und Bruder von Limber, wird noch dieses Jahr in einen Zoo, den das europäische Erhaltungszuchtprogramm für Netzgiraffen empfiehlt, umziehen.

 

 

Mit der Umstellung auf eine Weibchen-Gruppe leistet der Tierpark Hellabrunn einen wichtigen Beitrag für das europäische Erhaltungszuchtprogramm. Momentan gibt es in europäischen Zoos sehr viele Giraffen. Somit ist es bei Nachwuchs schwierig, die Jungtiere an andere Zoos zu vermitteln. Die Hellabrunner Gruppe für junge Giraffen-Damen schafft hier Abhilfe und bietet die Möglichkeit, Nachzuchten aus anderen europäischen Zoos aufzunehmen.

 

 

(Presseinf./jh)

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie