Mo, 16.03.2015 , 10:42 Uhr

Neuer Linde-Chef verdient in acht Monaten drei Millionen Euro

Es ist ein stattliches Gehalt, das der Linde-Chef Wolfgang Büchele, innerhalb von 8 Monaten kassiert hat. Laut dpa-Informationen erhielt der 54-Jährige gelernte Maurer rund 3 Millionen Euro Gesamtvergütung. 

 

München  – Seit 20. Mai 2014 ist Wolfgang Büchele Chef von Linde. Auch deswegen ist sein Gehalt noch nicht vergleichbar. Für die knapp acht Monate Amtszeit im vergangenen Jahr bekam der neue Chef des Dax-Konzerns eine Gesamtvergütung von gut 3 Millionen Euro. Sein Vorgänger Wolfgang Reitzle erhielt für seine letzten gut vier Monate als Vorstandschef noch knapp 1,8 Millionen Euro, wie aus dem am Montag in München vorgelegten Geschäftsbericht hervorgeht. 2013 hatte Reitzle fast 7 Millionen Euro verdient. Linde ist Spezialist für Industriegase und machte 2014 einen Umsatz von rund 17 Milliarden Euro. Weltweit beschäftigt Linde mehr als 60 000 Mitarbeiter.

 

Linde Konzern selbst verdient wegen Umbaukosten weniger

 

Beim Industriegase-Spezialist Linde haben Umbaukosten auf das Ergebnis gedrückt. Der Gewinn ging 2014 um 16,3 Prozent auf 1,102 Milliarden Euro zurück, wie der Konzern am Montag in München mitteilte. Die Dividende soll dennoch um 5 Prozent auf 3,15 Euro je Aktie erhöht werden. Der Umsatz stieg leicht auf 17,047 Milliarden Euro. Im vierten Quartal alleine fielen 66 Millionen Euro an Einmalkosten in Australien, Brasilien und Südafrika an.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie