Der Tierschutzverein Freising agiert an zwei Standorten. Es gibt das Kleintierhaus in Freising und den neuen Tierheim-Bau in Mintraching. Wir haben zuerst das Kleintierhaus besucht und da eine ganz besondere Gruppe von Nagern getroffen.
Vor kurzem ist die Chinchilla-Bande eingezogen, diese wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Chinchilla-Bande
Es leben insgesamt sechs Chinchillas im Kleintierhaus.
Diego, Jose, Josefina, Fernando und Sofia wurden ca. 2018 geboren, Maria ca. 2016.
Die Nager sind nachtaktiv, weshalb sie tagsüber ziemlich schläfrig unterwegs sind. Die Bande ist ziemlich zutraulich und gar nicht scheu, mit den Tierheim eigenen Hund spielen sie sogar ab und an. Die Chinchillas sind keine Kuschen- oder Streicheltiere, diese Band lässt sich aber durchaus anfassen. Danach müssen sie aber wie in ein Sandbad, denn unsere fettige Haut ist nichts für das Fell der Tiere.
Chinchillas lebten in freier Wildbahn in Gruppen mit bis zu 100 Tieren zusammen, was zeigt, wie sozial die Tiere sind. Leider sind sie in ihrer Heimat (Chile) fast ausgerottet, sodass diese Gruppengrößen sehr geschrumpft sind. Gejagt wurden sie wegen ihres Fells. Inzwischen ist das verboten.
Chinchillas können übrigens bei guter Haltung 20 Jahre alt werden, die Hälfte hab diese Band schon geschafft.
Am liebsten würden alle zusammen ausziehen, zur Not werden sie aber auch in dreier Gruppen abgegeben.
Im Idealfall finden sich bereits erfahrene Halterinnen und Halter, die mit den Besonderheiten dieser Tierart vertraut sind. Aber auch Neulinge können sich gerne melden.
Europäisch-Kurzhaar Buffy
Info
Buffy ist mit einer großen Gruppe im Tierschutzverein untergekommen, alle ihre Geschwister haben bereits ein Zuhause gefunden.
Da Buffy etwas zurückhaltend und ruhiger ist, waren die anderen Familienmitglieder etwas schneller bei der neuen Familie.
Die Katze braucht ein bisschen mehr Zeit, um aufzutauen, die streichelnde Hand kennt sie aber bereits.
Buffy ist erst eher zurückhaltend, aber im Grunde sehr verschmust. Sie versteht sich mit Artgenossen, diese sollten aber nicht zu dominant sein, da sie sich dann eher zurückzieht.
Etwas ältere Kinder in der Familie sind durch auch in Ordnung. Buffy ist ruhiger und mag den Trubel nicht so gerne. Außerdem liebt sie es zusammen mit ihrer Familie zu sein und möchte nicht allein bleiben. Aktuell wird sie drinnen gehalten und das findet sie auch super, aber auch eine Außenhaltung ist denkbar, müsste nur ausprobiert werden.
Wer sich für die Tiere des Vereins interessiert, kann sich jederzeit an die Tierschützer wenden.
Weitere Infos finden Sie direkt auf der Seite des Tierschutzverein Freising.
vs