Mi., 16.10.2013 , 16:02 Uhr

NSU Prozess. Gericht zeigt Videoaufnahmen

An Verhandlungstag 47 hat das Gericht Aufnahmen einer Überwachungskamera gezeigt. Auf diesen ist eine Passantin zu sehen, die sich in der Nähe der Keupstraße in Köln aufgehalten hat, wo die Terroristen 2004 eine Nagelbombe zündeten. Auf der mehrere Minuten langen Sequenz ist eine Frau mit langen dunklen Haaren zu sehen, die anscheinend auf jemanden wartet und mehrmals telefoniert. Die Hauptangeklagte Beate Zschäpe soll dieser Frau ähnlich sehen.

Um dies zu überprüfen hatte das Gericht Ausschnittsvergrößerungen in Auftrag gegeben. Anhand dieser wurde eine Ähnlichkeit zu Zschäpe allerdings unwahrscheinlich. Bislang gibt es keine belastbaren Hinweise, dass Zschäpe selbst bei den Anschlägen des „Nationalsozialistischen Untergrunds“ in Nähe der Tatorte gewesen sein könnte. Sie ist als Mittäterin angeklagt, weil sie für die legale Fassade der Gruppierung gesorgt haben soll.

 

rr/dpa

Das könnte Dich auch interessieren

03.03.2026 Firmenevent in München: Wie Unternehmen die Planung auslagern und unvergessliche Feste feiern Der Sommer in München steht vor der Tür und mit ihm der Wunsch vieler Unternehmen, ihren Mitarbeitern mit einem besonderen Event Wertschätzung zu zeigen. Ob ein lockeres Sommerfest an der Isar, eine elegante Gala oder ein innovatives Teambuilding – ein gelungenes Firmenevent stärkt den Zusammenhalt und die Motivation. Doch die Organisation ist oft eine enorme 01.03.2026 Studentische Aushilfe (m/w/d) Minijob IT - Inventarisierung 01.03.2026 Langzeitpraktikant/in Technik (m/w/d) 01.03.2026 Online Redakteur/in (m/w/d)