Mo, 04.07.2016 , 12:39 Uhr

Obermenzing: 90 Einsatzkräfte bei Brand in KFZ-Betrieb

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es zu einem Großbrand in mehreren Gebäuden eines KFZ-Betriebs an der Lochhausener Straße im Stadtteil Obermenzing. Ein großer Teil der Lagergebäude fiel in den frühen Morgenstunden den Flammen zum Opfer.

 

Bereits während der Anfahrt zum Brand konnten die Einsatzkräfte der Münchner Feuerwehr die immensen Rauchschwaden, die durch das Feuer im Gebäude entstanden, sehen. Am Einsatzort angekommen, standen schon mehrere Gebäude eines KFZ-Betriebs in Flammen. Augenblicklich wurden die Kräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr aufgeteilt, um von mehreren Seiten den Brand bekämpfen zu können. Sowohl von der Lochhausener Straße, als auch von angrenzenden Straßen, mussten sich die Einsatzkräfte Zugang zum Brandobjekt verschaffen.

 

Neben dem eingeleiteten Löschangriff auf die in Brand stehenden Lagergebäude, war es von höchster Priorität, die anliegenden Gebäude, ein Wohnhaus und eine Werkstatt, vor dem Übergreifen der Flammen zu schützen. Während den Löschmaßnahmen konnten die Einsatzkräfte zusätzlich fünf Gasflaschen sicherstellen und so die Gefahr mehrerer Explosionen verhindern.

 

Der komplette Einsatz der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr dauerte bis kurz vor sieben Uhr morgens an. Ein großer Teil der Gebäude des Verwertungsbetriebs wurde vom Feuer zerstört. Da zuerst von der Polizei vermutet wurde, dass der Brand vorsätzlich gelegt worden sei, nahm die Brandfahndung daraufhin ihre Ermittlungen auf.  Die Ermittlungen ergaben, dass der Schrottplatzbesitzer am Vortag Flexarbeiten an einem alten Kühl-Lkw-Aufbau durchgeführt hatte.

 

Dabei entstand durch den Funkenflug ein unbemerktes Glutnest, welches sich in der Nacht zu einem offenen Feuer entwickelten konnte. Durch die Hitzeeinwirkung fingen ein Bürocontainer als auch ein Lagerraumunterstand nahe der Brandausbruchstelle Feuer. Dadurch entstand für die Einsatzkräfte zunächst der Eindruck mehrerer Brandstellen. Der entstandene Schaden wird auf ca. 20.000 Euro geschätzt.

 

Die gute Nachricht: Es wurde niemand verletzt!

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie