Mo, 03.10.2016 , 14:20 Uhr

Oktoberfest-Bilanz: Weniger Maßkrugschlägereien - mehr Sexualdelikte

München – Die Münchner Polizei hat eine insgesamt positive Bilanz des Oktoberfestes gezogen. „Es war aus unserer Sicht eine friedliche und ruhige Wiesn“, sagte Polizeivizepräsident Werner Feiler am Montagnachmittag.

 

„Wir sind sehr zufrieden.“ Mit 1067 sind die gemeldeten Delikte gut 15 Prozent geringer ausgefallen als im Vorjahr (1261).

 

Die Zahl der gefährlichen Maßkrugschlägereien sank (2015: 52/2016: 42). Auch weniger Taschendiebstähle wurden registriert (300/203). Allerdings hatten die Beamten mit einer steigenden Zahl von Sexualdelikten (21/31) und Widerstand (9/22) zu tun. Die Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz blieben bis kurz vor Ende des Oktoberfests auf gleichem Stand (238/238).

 

Gründe für den Rückgang der Kriminalität sind laut Feiler unter anderem das geringere Besucheraufkommen am verregneten ersten Wiesn-Wochenende und das erneuerte Sicherheitskonzept von Stadt und Polizei. Eine terroristische Bedrohung bestand nach seinen Angaben zu keinem Zeitpunkt. „Wir sind vor und während des Oktoberfests sehr aufmerksam“, sagte er. „Es gab und gibt zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr fürs Oktoberfest.“

 

Video: münchen.tv hat eine Streife der Münchner Polizei über das Oktoberfest begleitet. Auch wenn die Wiesn in diesem Jahr eher ruhig verläuft, gibt es für die Beamten einiges zu tun.

 

 

Alle Einsatzberichte der Polizei lesen Sie auch hier.

 

 

 

(dpa/lby)

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Service Redakteur*in (m/w/d) in Vollzeit 40h/Woche 03.05.2024 Video Operator (m/w/d) in Vollzeit 40h/Woche 03.05.2024 Kleidertauschparty Der Sommer steht vor der Tür und Ihr Kleiderschrank bietet ihnen nicht das Passende? Dann kommt die Kleidertauschparty in der Mohr-Villa genau zum richtigen Zeitpunkt. Bei Livemusik und Fingerfood kann jeder seine aussortierten Kleidungsstücke vorbeibringen und so zu einer umweltfreundlicheren Zukunft beitragen. Gleichzeitig darf natürlich kostenlos in dem kompletten Fundus gestöbert und anprob0eirt werden. Der 03.05.2024 Der Blick auf unsere Stadt Unter dem Motto: Ich seh‘ was, was du nicht siehst zeigen Junge Menschen wie sie unsere Stadt erleben. Wo treffe ich Freunde? Wo gehe ich zur Arbeit? Oder Welche Orte sind für mich besonders? Im Rahmen des DOK.fest München ist eine kurze Dokumentarfilmreihe entstanden, die das Ziel hat genau diese junge Perspektive auf München aufzuzeigen!